Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

1. Mai 1989

Traditionelle Maidemonstrationen

Der Tag der Arbeit im Jahr 1989 fand an einem Montag statt. Wie gewöhnlich zogen sich DDR-weit lange, fröhlich gesinnte Demonstrationszüge durch die Städte und Gemeinden. Das 40. Staatsjubiläum der DDR im kommenden Herbst stand bereits vielerorts im Mittelpunkt, aber auch die Kommunalwahl, die am folgenden Wochenende stattfinden würde.

Das Bild zeigt einen Moment der mit etwa 18000 Teilnehmern versehenen Mai-Demonstration, die Werksangehörige und Bürger der Stadt Leuna gestalteten. An den Aufmarsch schloss sich ein Volksfest an. Foto: Landesarchiv Sachsen-Anhalt

Die im Demonstrationszug gezeigten Parolen wurden von der SED vorgegeben und vorab im Zentralorgan „Neues Deutschland“ veröffentlicht, 1989 handelte es sich um insgesamt 49 Losungen, die von 1. „Es lebe der 1. Mai, der Kampftag der internationalen Arbeiterklasse!“ bis 49. „Es lebe der proletarische Internationalismus!“ reichten. Das Mitführen eigener Losungen war nicht vorgesehen.