Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Fünf Fraktionen lehnen Vorhaben der AfD ab

Die Mehrheit der Mitglieder des Landtags hat sich gegen einen Antrag der AfD-Fraktion ausgesprochen, mit dem diese sich gegen die vermeintliche „Frühsexualisierung“ von Kindern einsetzte. Die Landesregierung sollte per Antrag aufgefordert werden, die „Förderung von Programmen und Initiativen zur Frühsexualisierung von Kindern vor allem im frühkindlichen und Vorschulbereich sofort einzustellen“. Außerdem hätten Förderrichtlinien angepasst werden sollen, um zukünftige Projekte dieser Art nicht zu fördern.

Themenbild zum Antrag „Keine Frühsexualisierung“ der AfD-Fraktion.

Themenbild zum Antrag „Keine Frühsexualisierung“ der AfD-Fraktion.

Im Antrag war auch die Erarbeitung einer „Richtlinie zum Thema Frühsexualisierung für Einrichtungen der Kindertagespflege“ gefordert worden. Die Abgeordneten hatten im Zuge der Debatte im Landtag der Argumentation der AfD-Fraktion nicht folgen können, dass einige Organisationen und Vereine versuchten, „unter dem Deckmantel der frühkindlichen Bildung und vermeintlich progressiver Wertvorstellungen“, gezielt Einfluss auf die persönliche Entwicklung von Kindern zu nehmen.

Wer die ganze Debatte und die einzelnen Argumente nachschauen möchte, kann dies imVideoarchiv des Landtags tun. Es handelt sich um TOP 4, der am Donnerstag, 21. März 2024, behandelt wurde.