Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Präsidentin im August auf Termin-Tour

25. Aug. 2020

Die parlamentarische Sitzungspause ist nicht allein für einen Urlaub da, sondern auch dafür, Vor-Ort-Termine in den betreuten Wahlkreisen beziehungsweise im ganzen Land wahrzunehmen. Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch war im August viel unterwegs.

Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch (Mitte) war einmal mehr vor Ort in Druxberge. Foto: privat

Dorfkirche in Druxberge sichern

Die Kirche in Druxberge soll in Kürze nachhaltig stabilisiert und gesichert werden, um anschließend notwendige Sanierungsmaßnahmen planen zu können. Um dieses Vorhaben zu besprechen, trafen sich Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch und Kulturstaatssekretär Dr. Gunnar Schellenberger am 25. August 2020 mit Bördekreis-Landrat Martin Stichnoth, dem Landtagsabgeordneten Guido Heuer, Vertretern des Gemeindekirchenrats, der Unteren und Oberen Denkmalschutzbehörde, natürlich dem Pfarrer und dem Kirchenbaureferenten sowie dem Planer vor Ort.

Die Internatsschule in Hadmersleben zu erweitern, war Thema einen Vor-Ort-Gesprächs. Foto: privat

Besuch in der Internatsschule in Hadmersleben

Wie kann die Internatsschule im denkmalgeschützten ehemaligen Kloster erweitert werden, ist die Frage, die man sich derzeit in Hadmersleben stellt. Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch traf am sich 25. August 2020 zur Erörterung der Frage gemeinsam mit Kulturstaatssekretär Dr. Gunnar Schellenberger mit dem Eigentümer des ehemaligen Klosters, der Geschäftsführerin der Internatsschule sowie dem Schulleiter vor Ort.

Dorfkern der Gemeinde Wulferstedt beleben

Mit dem Ziel, die Vorstellungen zu einem Neubau eines Feuerwehrgeräthauses inklusive eines Dorfgemeinschaftsraums zu besprechen, traf sich Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch am 25. August 2020 unter anderen mit Vertreterinnen und Vertretern der Verbandsgemeinde Westliche Börde, des Gemeinderats am Großen Bruch, dem Wehrleiter sowie dem Vorsitzenden des Sportvereins vor Ort. Gemeinsam mit dem Staatssekretär für Kultur, Dr. Gunnar Schellenberger, wurde anschließend die mögliche weitere Sanierung des Standorts der Kindertagesstätte „Spatzennest“ im Denkmalbereich des Orts erörtert.