Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Landtag beschließt Gesetz zum Haushalt

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat den Haushalt für die Jahre 2020 und 2021 beschlossen. Dazu kamen alle Abgeordneten des Landtags am 20. März 2020 zu einer Sitzung im Landtag zusammen. 

Land will mehr Geld ausgeben als in Vorjahren

Der Haushalt ist eine Art Jahresplan für ein Land. Darin ist festgelegt, wie viele Einnahmen und Ausgaben ein Land wie Sachsen-Anhalt für die nächsten Jahre erwartet. Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat entschieden, seine Ausgaben 2020 und 2021 im Vergleich zu den Vorjahren zu erhöhen. Für 2020 sind rund 11,9 Mrd. Euro geplant, für das Jahr 2021 sogar 12,4 Mrd. Euro.

Das Geld wird zum Beispiel für Schulen, Kindergärten, Universitäten und Krankenhäuser benötigt. Aber auch um Menschen zu unterstützen, die mit ihrer Arbeit nicht so viel Geld verdienen. Wenn das Land keine Schulden machen will, dann müssen auch die Einnahmen auf die gleiche Summe erhöhen.  

So entsteht der Haushaltplan für unser Land

In dem Erklärvideo erfahren Sie, wie so ein Haushaltsplan genau ensteht, bevor er im Parlament beschlossen wird. Das Video ist in einen Tweet vom Dezember 2019 eingebunden Twitter


Normalerweise diskutieren die Abgeordneten immer sehr lange und heftig über die einzelnen Punkte im Haushaltsplan. Das war in diesem Jahr wegen des Corona-Virus nicht möglich. Die Abgeordneten haben keine Reden gehalten, sondern ihre Reden aufgeschrieben und abgegeben (siehe die Links unten).

(Dies ist ein Angebot in Einfacher Sprache.)

Zum Nachlesen: Die Reden aus der Debatte