Nach langer Corona-Pause sind wieder Gruppenbesuche von maximal 24 Personen im Landtag von Sachsen-Anhalt möglich. Das hat der Ältestenrat zu Beginn der 8. Wahlperiode beschlossen. Die Besuchergruppen müssen jedoch die jeweils aktuell geltenden Corona-Schutz-Maßnahmen beachten. Auf dem Programm stehen Führungen und eventuell Abgeordnetengespräche.

Ein Besucher-Bild aus alten Tagen: Zwar werden in der Corona-Zeit wieder Besuchergruppen empfangen, aber nur unter Enhaltung besonderer Auflagen. Archivfoto: Landtag
Alle Besucher müssen mindesten 1,5 0 m Abstand voneinander halten und einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In diesem Merkblatt haben wir alle wichtigen Informationen und Hinweise zum Besuch im Landtag zusammengefasst. Besonders für Schulklasse gibt es noch einiges zu beachten. Wenn Sie Fragen zu einem Besuch im Landtag haben, rufen Sie gern einfach unseren Besucherdienst an. Tel.: 0391 560-1230 oder schreiben Sie eine E-Mail: besucherdienst@lt.sachsen-anhalt.de.
Wer möchte, kann die Debatten von zu Hause oder unterwegs über einen Computer oder ein Handy live mitverfolgen. Das nennt sich Livestream. Unser Livestream ist auch für gehörlose oder schwerhörige Menschen geeignet. Gebärdendolmetscher übersetzen alles was die Politiker sagen.

Alle Landtagsdebatten der 7. Wahlperiode sind im Videoarchiv des Landtags jederzeit und allerorten barrierefrei abrufbar.
Foto: Jan-stock.adobe.com/Screenshot
Wenn Sie den Livestream verpasst haben, können Sie in unser Archiv schauen. Das ist ein Ort auf der Internetseite, wo alle Landtags-Sitzungen gespeichert sind. Alle Menschen können die Videos rund um die Uhr nutzen.
Außerdem gibt es jede Menge allgemeine Informationen auf unserer Internetseite. Sie erfahren zum Beispiel: Wer sind die 97 Abgeordneten im Landtag? Wie funktionieren Wahlen? Was macht der Landtagspräsident? Und wie können Sie Petitionen (Bitten und Beschwerden) einreichen? Viele dieser Informationen gibt es auch in Leichter Sprache.
(Dies ist ein Angebot in Einfacher Sprache.)

