Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Corona-Schnelltests vor Weihnachten

14. Dez. 2020

Das Universitätsklinikum Magdeburg richtet von Freitag, 18. Dezember 2020, bis Mittwoch 23. Dezember 2020, eine Corona-Teststation auf dem Alten Markt in Magdeburg ein. Bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz vor dem Landtag appellierten Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch, Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper gemeinsam an die Bevölkerung: „Tragen Sie Verantwortung! Lassen Sie sich testen!“

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (l.), Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch, Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze vom Universitätsklinikum und Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper während der Pressekonferenz vor dem Landtag von Sachsen-Anhalt. Foto: Stefanie Böhme

Gemeinsamer Appell zum Testen

Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch erklärte, dass bereits am heutigen Montag, einen Tag vor der geplanten Landtagssitzung, freiwillig Schnelltests für alle Abgeordneten, Fraktions- und Verwaltungsmitarbeiter*innen angeboten wurden. Bislang hätten 140 Personen davon Gebrauch gemacht. Mit der gemeinsamen Pressekonferenz wolle man sich insbesondere an die jüngeren Menschen richten, die über Weihnachten zu ihren Familien führen, sagte Brakebusch und mahnte: „Oma und Opa sollen ja auch nächstes Jahr noch an Weihnachten dabei sein!“

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff betonte, dass die Teststrategie des Landes eine Testbereitschaft der Bevölkerung voraussetze. Nur wenn es eine flächendeckende Akzeptanz für die Schnelltests gebe, werde man damit Erfolg haben. Das gelte übrigens ebenso für die Impfstrategie des Landes, so der Ministerpräsident. Die Schnelltests auf dem Magdeburger Marktplatz seien nur ein Anfang. Langfristig sollen diese Tests zum Standardinstrument werden.

Schnelltests sind zuverlässiges Mittel gegen Covid-19

Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Magdeburg unterstrich, wie ernst die Lage mittlerweile sei und dass es dringenden Handlungsbedarf gebe. Sonst bestehe die Gefahr, dass Menschen, die andere schwere Krankheiten hätten, aufgrund der Auslastung in den Intensivstationen bald nicht mehr adäquat behandelt werden könnten. Die Schnelltests, wie sie in den nächsten Tagen in Magdeburg angeboten werden, seien ein sehr gutes, „einfaches und zuverlässiges Mittel, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu bekämpfen“, so Heinze. Nach diesem einfachen Test wüssten die Menschen, ob sie über die Weihnachtsfeiertage eine Gefahr für ihre Freunde und Familie darstellten.

Die Tests seien kostenlos und würden über Spenden finanziert, ergänzte Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. Sollten die derzeit geplanten 1700 Schnelltests nicht ausreichen, würde er sich für Nachschub einsetzen. Seiner Ansicht nach sei das flächendeckende Testen insbesondere in Altenpflegeheimen unbedingt notwendig und überfällig. Langfristiges Ziel müsse es sein, dass es die Schnelltests frei verkäuflich gebe und sich jede*r zuhause testen könne.