Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Dienstag, 17.09.2019

1 Termin gefunden

ICS Export
16:30 Uhr Datum: 17.09.2019

Teilnahme der Landtagspräsidentin an der 26. Beiratssitzung des Netzwerkes für Demokratie und Toleranz

Festsaal der Staatskanzlei, Hegelstraße 42, 39104 Magdeburg

Plenarsitzung

Botschafter Nigerias erstmals zu Gast

Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch hat am Mittwoch, 17. Oktober 2018, den Botschafter der Bundesrepublik Nigeria in Deutschland empfangen. S.E. Yusuf Maitama Tuggar besuchte den Magdeburger Landtag im Rahmen seines Antrittsbesuchs.

Foto: S.E. Yusuf Maitama Tuggar, Botschafter Nigerias, und Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch. Foto: Sophie Fuchs/Landtag

Seit September 2017 ist Yusuf Maitama Tuggar Botschafter Nigerias. Der 51-jährige Diplomat studierte Internationale Sicherheit und Internationale Beziehungen an den Universitäten Bath und Cambridge. Bis zu seiner Ernennung zum Botschafter in Deutschland war er bei verschiedenen nigerianischen Unternehmen tätig. Der Botschafter ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Nach ihrer Afrikareise Ende August hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel angekündigt, die Zusammenarbeit mit Nigeria auszubauen. Zum einen solle es eine stärke wirtschaftliche Zusammenarbeit geben, wie beispielsweise mit Krediten für die Landwirtschaft oder einem Abkommen mit dem Autokonzern Volkswagen. Zum anderen könnte sich die Bundeskanzlerin vorstellen, dass mehr Studenten aus Nigeria die Möglichkeit erhalten, ein Studium in Deutschland zu absolvieren.