Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Dienstag, 01.12.2020

1 Termin gefunden

ICS Export
09:00 Uhr Datum: 01.12.2020

Ausschuss für Bildung und Kultur

56.  Sitzung
Die Sitzung findet im Rahmen einer Videokonferenz statt.

bil056e7.pdf (PDF, 37 KByte)


Plenarsitzung

Von Euch für Euch – Der neue Landtagsfilm

Alle fünf Jahre produziert der Landtag von Sachsen-Anhalt einen neuen Film über die Arbeit des Landesparlaments. Jetzt war es wieder so weit und der neue Landtagsfilm kann auf YouTube angeschaut werden.

Der Landtag hat einen neuen Film über die Arbeit im Parlament produziert. Der Film ist speziell für Jugendliche. Youtube


Einfach und konkret in zehn kurzen Episoden

Der Film ist besonders für junge Menschen gemacht. Er erklärt in zehn Episoden einfach und konkret, wie Politik funktioniert. Außerdem zeigt der Film, dass es auch Spaß machen kann, sich mit Politik zu beschäftigen. Daneben macht er deutlich, welche Möglichkeiten jeder einzelne Mensch hat, sich an der Demokratie zu beteiligen.

Jugendliche erklären Politik

Das Besondere ist, dass Jugendliche vor der Kamera standen und fast keine Politiker oder Experten zu Wort gekommen sind. Das bedeutet, Jugendliche erklären die Dinge in ihren eigenen Worten. Zum Beispiel Begriffe wie Fraktionen, Gesetze, Koalition und Mitbestimmung.

Dadurch ist vieles sehr anschaulich beschrieben und die teils komplizierten politischen Themen werden leichter verständlich. Alle Episoden zusammen dauern ungefähr 30 Minuten. Man kann sich aber auch jede Episode einzeln anschauen.

Der neue Landtagsfilm kann auf dem YouTube-Kanal des Landtags angesehen, als DVD bestellt oder auf der Internetseite des Landtags heruntergeladen werden.