Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

SPD-Fraktion begrüßt neue Abgeordnete

Wenn ein Abgeordneter während der aktuellen Wahlperiode nicht mehr als Abgeordneter arbeiten möchte, dann kann er seine „Kündigung“ beim Landtagspräsidenten einreichen. Offiziell heißt das dann, er oder sie „legt sein Mandat nieder“. Das passiert relativ selten, Anfang August hat sich Nadine Hampel von der SPD-Fraktion dazu entschlossen.

Dr. Verena Späthe (SPD) aus Merseburg ist seit 15. August Mitglied des Landtags der 7. Wahlperiode. Sie sitzt im Ausschuss für Arbeit, Soziales und Integration sowie im Petitionsausschuss. Foto: Susie Knoll

Anstatt Nadine Hampel ist jetzt Dr. Verena Späthe (SPD) aus Merseburg neues Mitglied des Landtags von Sachsen-Anhalt. Die 58-Jährige war die nächste Kandidatin auf der Landeswahlliste der SPD und ist nachgerückt. Späthe war bereits seit 2006 Landtagsabgeordnete und beschäftigte sich hauptsächlich mit sozialen und gesellschaftlichen Themen. Genau diese Arbeit will sie nun weitermachen.