Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Antrittsbesuch des britischen Botschafters

Sir Sebastian Wood, ein „Knight Commander of the Order of St. Michael and St.George“, ist seit September 2015 britischer Botschafter in Deutschland. Vor seiner Botschaftertätigkeit in Berlin war er von 2010 bis 2015 britischer Botschafter in China. Landtagspräsident Hardy Peter Güssau empfing ihn am Dienstag, 24. Mai, erstmals in Sachsen-Anhalt.

Landtagspräsident Hardy Peter Güssau (li.) begrüßte den britischen Botschafter Sir Sebastian Wood im Landtag in Magdeburg. Foto: Stefan Müller

Sir Woods politischer Werdegang

Wood ist seit 1983 im britischen diplomatischen Dienst tätig. Nach seinem ersten Auslandsposten an der Britischen Botschaft in Bangkok absolvierte er Anfang der 1990er Jahre eine Sprachausbildung in Mandarin. Von 1992 bis 1996 hatte er die Position des Ersten Botschaftssekretärs in Hongkong und des Konsuls für Macao inne. Danach war er als Erster Botschaftssekretär für die britisch-chinesische Joint Liaison Group Hongkong tätig. Von 2001 bis 2005 diente Wood als Botschaftsrat in Washington, von 2005 bis 2008 war er als Direktor des Bereichs Asien-Pazifik im britischen Außenministerium tätig. 2008 bis 2009 folgte eine Abordnung zur Rolls-Royce Group.

Sir Sebastian Wood studierte Mathematik und Philosophie am Magdalen College, Oxford. Das Ehepaar Wood hat vier Kinder.

Britischer Botschafter in Deutschland

Der Botschafter vertritt Königin Elisabeth II. und die britische Regierung in Deutschland. Er leitet und verantwortet die Arbeit der Botschaft und deren Konsulate unter anderem in den Bereichen Politik, Handel und Investitionen, Presse und Kultur sowie Visa- und Konsularangelegenheiten.