Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Freitag, 04.12.2020

2 Termine gefunden

ICS Export
10:00 Uhr Datum: 04.12.2020

Ausschuss für Recht, Verfassung und Gleichstellung

47. Sitzung
Die Sitzung findet im Rahmen einer Videokonferenz statt.

rev047e7.pdf (PDF, 478 KByte)


Plenarsitzung

Tourismusverbände sind gut aufgestellt

Kulturliebhaber, Historiker und Tourismusverbände blicken in den nächsten Tagen gespannt nach Bonn. Denn dort findet vom 28. Juni bis 8. Juli 2015 die 39. Tagung des UNESCO-Welterbekommitees statt. Experten aus aller Welt werden unter anderem über die Bewerbung der Stadt Naumburg und die sie umgebende hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft an Saale und Unstrut in die Weltkulturerbe-Liste entscheiden. Falls Naumburg den Titel erhält, wäre es bereits der fünfte Ort in Sachsen-Anhalt auf der Weltkulturerbeliste.

Wie können Reformations-, Bauhaus- und Winckelmannjubiläum bestmöglich von der Tourismusbranche genutzt werden? Das war Thema eines Fachgesprächs zwischen Tourismusexperten und Mitgliedern des Ausschusses für Wissenschaft und Wirtschaft im Landtag. Foto: Stefanie Böhme

Dass Sachsen-Anhalt neben seinem Weltkulturerbe noch jede Menge anderer kultureller und touristischer Höhepunkte zu bieten hat, davon konnten sich die Mitglieder des Ausschusses für Wissenschaft und Wirtschaft am Donnerstag, 18. Juni 2015 überzeugen. Sie hatten den Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V. und seine Mitgliedsverbände und –vereine zu einem Fachgespräch in den Landtag eingeladen. Die Fach- und Regionalverbände nutzten die Gelegenheit, um sich und ihre Arbeit vorzustellen.

Inhaltliche Schwerpunkte waren die Lutherdekade und das Reformationsjubiläum sowie das 100jährige Bauhausjubiläum 2019 und wie diese bestmöglich touristisch genutzt werden können. Außerdem wurde die Frage erörtert, wie den Herausforderungen des demografischen Wandels auf den Tourismus in Sachsen-Anhalt aktiv begegnet werden kann.