Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Neuer Stellvertreter im Regionen-Ausschuss

Der CDU-Abgeordnete Markus Kurze ist neues stellvertretendes Mitglied im Kongress der Gemeinden und Regionen beim Europarat (KGRE). Laut Beschluss des Landtags tritt Kurze damit die Nachfolge des Abgeordneten Jürgen Stadelmann (CDU) an, der sein Mandat Anfang Februar wegen einer beruflichen Neuorientierung niedergelegt hatte.

Der Kongress versteht sich als „Stimme der Städte und Regionen“ innerhalb Europas und will sicherstellen, dass die lokalen und regionalen Behörden an der europäischen Integration teilhaben können. Die Zusammensetzung erfolgt aus Repräsentanten der 47 Mitgliedsstaaten des Europarates, die in ein lokales oder regionales Amt gewählt wurden und mit einem Mandat ausgestattet sind.