Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Wege aus der digitalen Ausbeutung

Der Autor, renommierter Datenschützer und Rechtsphilosoph, sieht den Umgang mit und vor allem den Missbrauch unserer persönlichen (und persönlichsten!) Daten als entscheidende Gefahr für Demokratie, Freiheit und Solidarität an. Der Mensch ist bereits und wird auch in Zukunft Ressource der digitalen Effizienzrevolution sein. Johannes Caspar erläutert seine Thesen anschaulich in dieser breitangelegten und verständlich geschriebenen Studie.

Buchcover

Johannes Caspar: Wir Datensklaven. Wege aus der digitalen Ausbeutung, Berlin: Ullstein, 2023.

Die Lösung für die mit dieser Analyse verbundenen Gefahren sieht der Autor in der Wiedergewinnung menschlicher Autonomie in der digitalen Moderne. Er nennt fünf wesentliche Bausteine für eine Abwehr drohender Gefahren, darunter die Schaffung demokratischer Datenwelten, die Gewährleistung rechtsstaatlicher und gemeinwohlorientierter Entscheidungen durch private Datenkonzerne über staatliche Kontrolle und Aufsicht. 

Johannes Caspar: Wir Datensklaven. Wege aus der digitalen Ausbeutung, Berlin: Ullstein, 2023.