Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Thema „Heimat“ in Kunst verewigt

Zwei Ausstellungen, zwei Künstler, zwei Perspektiven, ein Thema: Heimat. In gleich zwei Ausstellungen, die der Landtag von Sachsen-Anhalt ab 27. März 2024 präsentieren wird, geht es aus unterschiedlicher Sicht um das Thema Heimat. Die Identität und Verbundenheit mit einem bestimmten Ort wird dabei aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und vermitteln den Besuchern ein vielschichtiges Verständnis des Begriffs „Heimat“. Durch das gemeinsame Thema ergeben die beiden Ausstellungen eine scheinbare Einheit, stehen durch kulturelle, historische, soziale oder geographische Hintergründe gleichzeitig jede individuell für sich.

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger eröffnete die neue Ausstellung im Landtag.

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger (l.) eröffnete die neue Ausstellung im Landtag.

Der HEIMATmaler Genau

Dietrich Genau wurde 1936 in Osnabrück geboren. Durch die Kriegswirren verschlug es ihn als Kind mit seiner Familie in den Ort Hoym in der Nähe von Ballenstedt im nördlichen Harzvorland. Nach der Schulzeit in Hoym und durch seine handwerkliche Begabung machte er anschließend eine Ausbildung zum Zimmermann. Bis 1992 übte er diesen Beruf aktiv aus und beschäftigte sich nebenbei mit der Heimatgeschichte von Hoym und der Region.

Von Bleistiftzeichnungen, Aquarellen, Ölbildern bis hin zu Schnitzereien ist in seinem Œuvre künstlerisch alles vertreten. So hat Dietrich Genau folgerichtig in seinem Leben die verschiedensten Kunstwerke geschaffen. Die Präsentation im Landtag von Sachsen-Anhalt zeigt nur einen Ausschnitt seines Schaffens. Die Ölgemälde bilden eine Serie von Ansichten aus seinem Heimatort Hoym. Die Wappen schnitzte Dietrich Genau als gelernter Zimmermann selber und bemalte diese nach Vorlage farbig.

Maler Dietrich Genau hatte für den Präsidenten auch ein Präsent im Gepäck (eine Collage).

Maler Dietrich Genau (l.) hatte für Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger auch ein Präsent im Gepäck (eine Collage).

Menschen und Natur

Gebürtig aus Greifswald an der Ostseeküste stammend führte ihn sein Weg über Rostock, wo er Lehramt an Grundschulen studierte, über Halle (Saale) mit dem Studienabschluss Rehabilitationspädagogik nach Haldensleben, wo er seit 2019 als Konrektor der Förderschule mit Schwerpunkt „Lernen“ tätig ist. In seiner Freizeit beschäftigt sich René Matzko mit der Öl-, Acryl-, Aquarellmalerei als Ausgleich zu seiner beruflichen Tätigkeit.

Thematisch zieht sich die Verbundenheit zur Natur, speziell zur alten Heimat die Landschaft und das Meer in seinen Werken hindurch. Der Mensch erscheint in seinen Bildern als Staffage oder als Blickgeber in die Landschaft. In seinen Bildern spielt der Einsatz von Licht und Schatten eine wichtige Rolle. Die Farben vermitteln bei den harten Kontrasten zwischen Hell und Dunkel.

René Matzko führte kurz und knapp in seine Ausstellung ein.

René Matzko führte kurz und knapp in seine Ausstellung ein.

Die Doppelausstellung wurde im Beisein der beiden Künstler am 27. März 2024 durch Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger eröffnet. Nach einer Ansprache der beiden Künstler wurde im Anschluss zu einem Rundgang durch die Ausstellungen eingeladen. Dabei bestand wie eh und je die Möglichkeit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.

Die Ausstellungen sind vom 27. März bis 3. Mai 2024 im Ostflügel des Landtags am Magdeburger Domplatz zu sehen und barrierefrei zu erreichen. Der Eintritt ist kostenfrei.