Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Vom Landwirt zum Konsumenten

Die Magdeburger Mühlenwerke sind das größte Mühlenwerk in den neuen Bundesländern und gehören zu den zehn größten Mühlen Deutschlands. Pro Jahr könnten bis zu 250 000 Tonnen Getreide gemahlen werden, sagte Geschäftsführer Thomas Brumme. 1994 sei der Betrieb leidglich auf eine Vermahlungsmenge von 85 000 Tonnen gekommen. Die deutliche Steigerung hänge vor allem mit den enormen Modernisierungen und Erweiterungen zusammen. Seit 1990 seien rund 30 Millionen Euro an Fördermitteln geflossen, so Brumme. 

Zu den Kunden der Magdeburger Mühlenwerke zählten vor allem große Backwarenhersteller wie Harry, Schäfers oder Ditsch, daneben gebe es auch noch einzelne kleine lokale Bäckereien. Allein 70 Prozent des Mehls würden als lose Ware im Lkw ausgeliefert, 15 bis 20 Prozent als Sackware, lediglich der Rest ginge in Tüten in die Geschäfte, erläuterte der Geschäftsführer der Mühlenwerke. Neben dem deutschen Markt sei in den letzten Jahren insbesondere der skandinavische interessant geworden.