Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Schellenberger bleibt DNK-Präsident

Die Kulturministerkonferenz hat Dr. Gunnar Schellenberger im Amt des Präsidenten des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz (DNK) bis Ende 2022 bestätigt. Diese Bestätigung war aufgrund der Wahl von Dr. Schellenberger zum Präsidenten des Landtages von Sachsen-Anhalt nötig geworden.

Die Amtszeit des DNK-Präsidenten beträgt jeweils drei Jahre. Unter dem Präsidenten Schellenberger bearbeitete das DNK bisher vor allem die Themenfelder Kulturerbe im Klimawandel, Zukunft der Kirchengebäude, „Unbequeme Denkmale“ sowie eine zeitgemäße Denkmalvermittlung und -bildung.

Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz wurde 1973 eingerichtet und versteht sich als eine Plattform für Themen des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege auf Bundesebene. Als fachliches und politisches Gremium stellt es, nach eigenen Angaben, eine Schnittstelle zwischen den Regierungen, den Verwaltungen und der Fachebene dar.