Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Susan Sziborra-Seidlitz (GRÜNE):

Frau Präsidentin! Sehr geehrte Damen und Herren! Im Maßnahmenkatalog der Bundesländer zur Bekämpfung des neuen SARS-CoV-2-Virus spielten Schulschließungen für die Einschränkung von Kontakten eine wichtige Rolle. Und es ist gut, dass Schulen jetzt wieder verhältnismäßig normal geöffnet sind. Denn so wichtig diese Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie waren, so schwerwiegend sind ihre Folgen für den Bildungserfolg, das Wohlbefinden und die Persönlichkeitsentwicklung vieler unserer Kinder.

(Beifall)

Gleichzeitig steigen seit den Sommerferien die altersspezifischen Inzidenzen gerade bei Kindern und Jugendlichen dramatisch. Das besorgt besonders, da es für die unter Zwölfjährigen noch keine Impfempfehlungen und damit keine Möglichkeit für eine Covid-19-Impfung gibt.

Angesichts der immer noch dünnen Datenlage über Spät- und Langzeitfolgen von Covid-19-Infektionen bei Kindern und des sich immer weiter verändernden Virus durch Mutation darf der momentane Befund, dass Kinder eher selten schwer an Covid-19 erkranken, nicht zur Verharmlosung verleiten. Auf diesem schmalen Grad stehen wir als verantwortliche Politikerinnen.

(Beifall)

Wir wissen, wie wichtig Unterricht in der Klasse für Schülerinnen und Schüler ist. Und wir wissen, dass die Kinder und Jugendlichen in dieser Pandemie bisher viel, wenn nicht am allermeisten von allen opfern mussten. Gleichzeitig wissen wir, dass es im Unterricht Rahmenbedingungen braucht, um so weit wie möglich vor Ansteckung und Ausbreitung des Coronavirus zu schützen. Deshalb bleiben die Vorkehrungen an den Schulen gut und wichtig.

Mit zwei Maßnahmen ließe sich unserer Meinung nach der Covid-Infektionsschutz kindgerechter und noch wirkungsvoller gestalten. Wir GRÜNEN wollen statt der bisherigen Schnelltests PCR-Pooltestungen wie der Lolli-Test. Damit ist nicht nur kostengünstig eine ergebnissichere Testung möglich, sondern dieser Test ist auch sehr viel angenehmer durchzuführen.

Auch wollen wir landesweit Impfangebote an Schulen und eine spezifische Impfkampagne bei den über Zwölfjährigen, bei denen die Impfungen noch nicht so sehr verbreitet sind; denn nur das Impfen führt uns sicher aus dieser Pandemie und zurück zur Normalität.

(Beifall)

Der Antrag der AfD-Fraktion ist so populistisch, wie es nur geht. Er ignoriert die Problemlage. Er negiert das Dilemma und er bietet keinerlei Lösungen für diese beiden Herausforderungen, vor denen wir nun mal stehen: Anerkennung von Realitäten.

(Beifall)

Die Folge Ihres Antrages wäre eine bewusste, gewollte und unkontrollierte Durchseuchung aller Kinder in Sachsen-Anhalt. Das kann doch keiner ernst meinen.

(Beifall)

Deshalb lohnt es sich nicht, sich an den Einzelheiten abzuarbeiten. Daher lehnen wir diesen Antrag ab.

Vielmehr sollten wir als demokratische Fraktionen in dem Wissen, dass wir uns über den richtigen Weg nicht immer einig sind, gemeinsam darum ringen, den Unterricht bis zum Ende dieser Pandemie weiter so normal wie möglich durchzuführen und ihn pandemiesicher zu machen. - Vielen Dank.

(Beifall)