Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Konstantin Pott (FDP):

Sehr geehrte Frau Präsidentin! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich möchte mich zuerst für die aus meiner Sicht sehr gute und konstruktive Debatte bedanken. Ich glaube, wir sind uns alle darin einig, dass wir klare Regelungen im Umgang mit KI brauchen - gerade in der Verwaltung - und dass das eine Aufgabe ist, derer wir uns annehmen müssen. Ich denke, wir sind uns auch darin einig, dass KI eine große Chance für das Land Sachsen-Anhalt ist und wir diese nicht verschlafen dürfen.

(Zustimmung bei der FDP)

Ich möchte ganz kurz auf einen Punkt eingehen, der schon mehrfach genannt wurde: Falschinformationen. Ich habe auch in meiner Rede deutlich gemacht, dass das eine Gefahr ist. Ich glaube, dass wir im Bildungsbereich durchaus eine Chance haben, Schülerinnen und Schülern dafür zu sensibilisieren, Informationen kritisch zu hinterfragen. Man kann nämlich zeigen, was denn passiert, wenn dort eine Abfrage gemacht wird im Unterricht und wenn dann am Ende zu erkennen und praktisch zu erfahren ist, dass das nicht so stimmt. Das kann dann dazu führen, dass Schüler nicht alles glauben, was irgendwo steht oder was dann irgendwo ausgegeben wird, sondern kritisch zu hinterfragen. Ich glaube, das ist eine gute Chance auch für den Bildungsbereich. Dafür müssen wir unsere Lehrerinnen und Lehrer natürlich fit machen.

Ich habe mir auch noch ein Schlusswort ausgeben lassen. Darin wird auch die Frage von Herrn Grube ein bisschen beantwortet. Ich habe nämlich nach einem lustigen Schlusswort gefragt und dabei kam Folgendes heraus:

Abschließend möchte ich sagen, dass ich als ChatGPT zwar kein Wahlrecht in Sachsen-Anhalt habe, aber ich hoffe, dass die Entscheidungen bezüglich KI immer von klugen Köpfen wie Ihnen getroffen werden und nicht von uns digitalen Wesen. Aber keine Sorge, wir werden weiter fleißig lernen und uns verbessern, bis wir irgendwann die Weltherrschaft übernehmen können,

(Lachen bei der CDU)

ich meine natürlich, bis wir zuverlässige Assistenten für Menschen und Gesellschaft sind.

Vielen Dank.

(Beifall bei der FDP)


Vizepräsidentin Anne-Marie Keding:

Wir sind am Ende der Debatte und damit am Ende des Tagesordnungspunktes 9 angelangt.