Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Sven Czekalla (CDU):

Sehr geehrte Mitglieder des Landtages von Sachsen-Anhalt! Ich stehe heute vor Ihnen, um über ein Thema zu sprechen, das in der modernen Welt von entscheidender Bedeutung ist: ChatGPT und die KI-Revolution. Wir stehen an der Schwelle zu einer neuen Ära der Technologie, die das Potenzial hat, unser Leben in fast allen Bereichen zu verbessern.

(Sebastian Striegel, GRÜNE: Definitiv!)

ChatGPT ist nur ein Beispiel dafür, wie künstliche Intelligenz unsere Welt verändern und verbessern wird. Es gibt unzählige Chancen, die wir durch den Einsatz von ChatGPT und künstlicher Intelligenz nutzen können.

Erstens kann ChatGPT eine enorme Menge an Informationen in kurzer Zeit verarbeiten und uns helfen, schneller und effizienter zu arbeiten. Dies ermöglicht es uns, Zeit zu sparen und uns auf wichtige Aufgaben zu konzentrieren, die das menschliche Urteilsvermögen erfordern.

Zweitens kann ChatGPT uns helfen, bessere Entscheidungen zu treffen, indem es uns Zugang zu umfassenden Daten und Analysen gibt.

Drittens kann ChatGPT dazu beitragen, den Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung zu verbessern, indem es Lernende und Patienten unterstützt und ihnen personalisierte Ratschläge gibt.

Aber es gibt auch Risiken, die wir in dieser neuen Ära der Technologie meistern müssen. Zum Beispiel müssen wir erstens sicherstellen, dass die Algorithmen, auf denen ChatGPT und andere KI-Systeme basieren, fair und transparent sind. Wir müssen sicherstellen, dass sie nicht diskriminierend oder voreingenommen sind.

Zweitens müssen wir sicherstellen, dass ChatGPT und andere KI-Systeme sicher sind und uns vor potenziellen Gefahren schützen.

Drittens müssen wir sicherstellen, dass wir die ethischen Implikationen von ChatGPT und anderen KI-Systemen verstehen und entsprechend handeln.

Wir müssen jedoch nicht nur Risiken meistern, sondern auch Chancen nutzen.

(Zustimmung bei der CDU und von Konstantin Pott, FDP)

ChatGPT und künstliche Intelligenz bieten uns die Möglichkeit, unsere Gesellschaft und Wirtschaft zu transformieren und positive Veränderungen zu bewirken. Wir können durch den Einsatz von KI neue Jobs und Geschäftsmöglichkeiten schaffen, die uns helfen, wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand zu erreichen. Wir können auch neue Wege finden, um Umweltprobleme und andere globale Herausforderungen anzugehen, indem wir innovative Lösungen entwickeln, die auf der neuesten Technologie basieren.

Insgesamt bietet uns die KI-Revolution die Chance, unsere Welt zu verbessern und uns auf eine bessere Zukunft vorzubereiten. Wir sollten diese Chance nutzen und sicherstellen, dass wir ChatGPT und andere KI-Systeme verantwortungsvoll und ethisch einsetzen. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Herausforderungen meistern und die Chancen nutzen können, die die KI-Revolution uns bietet. - Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

(Beifall bei der CDU)

Meine sehr verehrten Kolleginnen und Kollegen! Auf meine Anfrage hin „Sprich mit mir deutsch und dann schreib bitte eine Rede für den Landtag von Sachsen-Anhalt zum Thema ChatGPT und die KI-Revolution - Chancen nutzen und Risiken meistern“ hat mir der Chatbot der Firma OpenAI diese Rede vollständig eigenständig geschrieben. - So ist der Stand der Technik. Genau so könnten Routinearbeiten von morgen schnell und effizient abgewickelt werden.

(Sebastian Striegel, GRÜNE: Eine Landtagsrede als Routinearbeit! - Wulf Gallert, DIE LINKE: Genauso hat es sich auch angehört! - Olaf Meister, GRÜNE, lacht)

Der Chatbot ChatGPT ist nur ein prominentes Beispiel der Anwendungen aus dem Bereich KI. KI steht für künstliche Intelligenz und macht vor allem den weniger computeraffinen Menschen Angst. Genau an der Stelle müssen wir als Politikerinnen und Politiker ansetzen.

Wir dürfen die Entwicklung nicht verschlafen und den Menschen erzählen, dass das Internet Neuland sei. Wir müssen uns mit den Entwicklungen der Technik rechtzeitig befassen und daraus Nutzen für unser Land ziehen. Die technische Entwicklung wird voranschreiten, ob wir es wollen oder nicht.

Als Bewohnerinnen und Bewohner von Sachsen-Anhalt stehen wir unter besonderer weltweiter Beobachtung. Wie den Berichten von Sven Schulze aus dem Silicon Valley zu entnehmen war, ist Sachsen-Anhalt Dank der Ansiedlung von Intel nun auch in den USA ein geschätzter Partner.

Aber was ist eigentlich KI? - Es gibt keine einheitliche Definition. Microsoft Corporation sagt bspw.:

„Unter künstlicher Intelligenz […] verstehen wir Technologien, die menschliche Fähigkeiten im Sehen, Hören, Analysieren, Entscheiden und Handeln ergänzen und stärken.“

Das Europäische Parlament sagt:

„Künstliche Intelligenz ist die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren.“

Wichtig ist: KI ersetzt den Menschen nicht. KI unterstützt den Menschen nur. Genau dies gilt es zu erkennen, weil genau dort die Grenzen der KI verlaufen. Das menschliche Denken und Fühlen wird die Maschine nicht übernehmen.

Wie Sie der obigen Rede entnehmen konnten, schafft es die KI, wunderschöne und semantisch richtige Sätze zu formulieren. Was die KI aber zumindest noch nicht schafft: konkrete Lösungen vor allem für ungelöste Probleme zu finden. Genau an diesem Punkt muss der Mensch die Maschine weiter bedienen und unterstützen.

Wenn wir genau hinsehen, dann stellen wir fest: KI ist doch schon längst in unserem Alltag angekommen. Egal ob das Navigationssystem, die Internetsuchmaschine oder einfach nur die intelligente Heizungsregelung: Die KI hat längst Einzug in die unterschiedlichen Bereiche unseres Lebens gehalten und entwickelt sich einfach nur weiter.

Lassen Sie uns diese Entwicklung unterstützen. Der gesunde Respekt ist angebracht, die Angst hingegen ist überflüssig. - Jetzt: Vielen Dank für auf Ihre Aufmerksamkeit.

(Beifall bei der CDU - Zustimmung bei der FDP)