Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Hannes Loth (AfD):

Sehr geehrte Damen und Herren! Vielen Dank, dass ich am Ende noch einmal das Wort dazu haben darf. Ja, es ist ein Haushaltsthema; Frau Pasbrig, darin haben Sie vollkommen recht. Das ist auch die Intention gewesen, dass wir vor den Verhandlungen selbst das Gewissen der Abgeordneten schärfen, den Beitrag des Ministers hören, der die Wichtigkeit der Darre bestätigt, die wir hier dargestellt haben, sodass alle Haushälter vielleicht leichten Herzens den Anträgen, die wahrscheinlich auch von uns kommen werden, zur Unterstützung der Landesdarre zustimmen können.

(Zustimmung bei der AfD - Zuruf: Wenn nicht, dann machen das wir!)

Das andere sind die Zapfenpflücker. Wir haben im Gespräch mit verschiedenen Menschen, die sich mit dem Forst beschäftigen, auch das Thema der Zapfenpflücker besprochen. Es gibt Leute, die diese Ausbildung haben. Sie sind nur leider zu den Zeiten, zu denen sie dort gebraucht werden, nicht in dem Forstamt ansässig. Man könnte vielleicht mit ein bisschen Personalrotation dafür sorgen, dass landeseigene Forstleute die Kletterausrüstung, die wir immer wieder mit Haushaltsmitteln beschaffen, auch nutzen und dort die Zapfen pflücken können.

Zum GRÜNEN-Antrag. Ich muss sagen, ich bin sehr überrascht darüber, dass man jetzt den Antrag der AfD umsetzt, mit dem wir in der letzten Legislaturperiode gefordert haben: „Sonne aufs Dach!“ Das wurde hier im Haus abgelehnt. Jetzt fordern die GRÜNEN: „Sonne aufs Dach der Landesdarre!“ Das finde ich gut. Ich sage dazu: Machen Sie es einfach, Herr Minister, dann ist das durch. Das ist nicht schlecht. Dafür braucht man keinen Antrag. Das ist einfach nur die Umsetzung der ganz normalen Strategie, um auch in der Landesdarre Energie zu sparen. Das finde ich völlig in Ordnung.

Auch ich möchte noch einmal Danke sagen für die faire, ordentliche Diskussion hier im Haus, bei der wir alle erkannt haben, dass die Landesdarre bei uns im Land eine in Deutschland fast einmalige Einrichtung ist. Wir haben recherchiert. Es gab einmal eine Anfrage in Hessen nach einer Landesdarre. Ansonsten ist das im parlamentarischen Betrieb bisher kaum der Rede wert gewesen. Aus dem Grund noch einmal: Vielen Dank auch an Frau Koppehel, die uns auf die Idee gebracht hat, das Thema zu bespielen.

Und ein Dankeschön an die Parlamentarier, die jetzt gleich der Überweisung in den Landwirtschaftsausschuss zustimmen werden.

(Beifall bei der AfD)