Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Jörg Bernstein (FDP):

Ich habe es mir nicht ausgesucht. - Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Die antragsstellenden Fraktionen weisen zu Recht darauf hin, dass wir uns als Koalitionsfraktionen dem Ziel der Ersten-Hilfe-Schulungen in den Schulen angenommen haben - zweifellos ein wichtiges Thema, das bereits Gegenstand einer Kleinen Anfrage meines Kollegen Konstantin Pott war. Nicht nur als Lehrer bin ich mir der Bedeutsamkeit dieser Thematik bewusst, müssen doch die Kolleginnen und Kollegen an den Schulen regelmäßig im zweijährigen Rhythmus ihre entsprechenden Kenntnisse auffrischen. Daher ist es in der Tat angebracht, dieses Thema im Bildungsausschuss aufzugreifen und seitens des Bildungsministeriums berichten zu lassen.

Wie bedeutsam das ist, zeigt eine Umfrage des ADAC unter 3 600 Personen. Die Mehrheit der Befragten sei zwar zur Ersten Hilfe bereit, sehe aber meist enorme Unsicherheiten und Wissenslücken in Bezug auf konkrete Handlungsabfolgen und Ausführungen der Erste-Hilfe-Tätigkeiten. An dieser Stelle gibt es also ohne Frage Handlungsbedarf; denn Erste Hilfe kann Leben retten. Das ist keine Binsenweisheit.

Deshalb ist es unglaublich wichtig, im Ernstfall handlungsfähig zu sein. Wie so oft im Leben gilt auch hierbei: Je eher man mit dem Erwerb entsprechender Kenntnisse beginnt, umso besser ist das.

Die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung an unseren Schulen wurden von Frau Ministerin Feußner dargestellt. Wir möchten uns diesem extrem wichtigen Thema widmen. Ich bitte daher um die Überweisung in den Bildungsausschuss. - Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.