Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Johannes Hauser (FDP):

Vielen Dank, Herr Präsident. - Meine sehr geehrten Damen und Herren! Es ist keine Neuigkeit, dass ich bei sämtlichen Flächenausweitungen bezüglich des Ökolandbaus sehr skeptisch bin. Wir Bauern produzieren nicht für die Regierung, Parteien und Parlamente, sondern für die Menschen. Die Bauern wollen ihre produzierten Produkte absetzen. Sie wollen am Markt bestehen können.

Frau Frederking, haben Sie den Schuss nicht gehört?

(Lachen bei der der AfD   Zustimmung bei der FDP)

Momentan geht es rückwärts. Es gibt nichts schlimmeres als wenn der Erzeuger produziert    

(Zuruf von Dorothea Frederking, GRÜNE)

  Hören Sie mir doch zu!

(Hendrik Lange, DIE LINKE: Es bleibt uns nichts anderes übrig!)

- Gründen Sie doch selbst einen Betrieb   ich habe es Ihnen schon einmal gesagt  ; denn Sie können es offensichtlich besser als die Bauern.

(Beifall bei der FDP - Zustimmung bei der CDU)

Entscheidend ist, dass der Produzent die Ware am Markt absetzen kann, und zwar zu den für bioproduzierte Waren notwendigen Preisen. Die Produktionskosten liegen 30 % höher als bei der Normalproduktion, weil die Erträge nicht vorhanden sind.

(Zuruf)

Das muss man verstehen.

Ich gebe zu, dass die Zahlungsbereitschaft lange vorhanden war. Es war eine gute Nische für die Bauern. Aber die Zeit ist vorbei. Die Inflation bei den Lebensmittelpreisen - wer kann sich das leisten?

(Ulrich Siegmund, AfD: Die GRÜNEN!)

Gerade jetzt kommen Zahlen heraus, dass Biomärkte ein Umsatzminus von mehr als 10 % und Naturkostläden sowie Reformhäuser einen Rückgang von mehr als 38 % haben.

Schon jetzt muss unter Ökobedingungen produzierte Ware zu konventionellen Preisen abgesetzt werden. Das wird nicht lange gut gehen. Wir haben im Koalitionsvertrag vereinbart, den Betrieben Vertrauens- und Bestandsschutz zu gewähren. Das ist ein Gebot der Fairness. Das wird in unserem Alternativantrag unterstrichen. Wenn uns die Betriebe hinten herunterfallen, dann kann uns das sehr teuer kommen.

(Ulrich Siegmund, AfD: Ja! - Weiterer Zuruf: Jawohl!)

Für meine Fraktion, Herr Minister, kann ich klar sagen: Das Land wird keine Ökoziele herbeifunktionieren können, egal ob 20 %, 25 % oder 30 %, mit der FDP nicht.

(Sebastian Striegel, GRÜNE: Sie müssen einmal deutlicher reden!)

Ich will das schon jetzt ankündigen. Ich will auch einmal betonen: Sowohl die Biobauern als auch die konventionellen Landwirte hätten gern eine hohe Qualität. Wir tun gern etwas für unsere Umwelt. Wir sind nicht rückständig. Wir denken vorwärts, aber solang es in der deutschen Gesellschaft die Supermarktwörter „Geiz ist geil“ gilt, haben wir höchste Probleme. Ich bitte um Zustimmung zum Alternativantrag der Koalitionsfraktionen. - Vielen Dank.