Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Tobias Rausch (AfD):

Vielen Dank, Frau Präsidentin. - Sehr geehrte Kollegen Abgeordnete! Zu dem Antrag mit dem Titel „Klubs und Musikspielstätten sind Orte der Kultur“ ist schon viel gesagt worden. Herr Robra hat das ein bisschen anders gesagt: Es sind   a u c h   Orte der Kultur. Darüber kann man streiten. Tatsächlich ist es so, dass Diskotheken betriebswirtschaftliche Unternehmen sind, die unter Corona stark gelitten haben. Wir haben ein bisschen Schwund gehabt.

Man kann Klubs nicht mit Museen vergleichen, wo man 1,50 m Abstand einhalten kann und sich dann eben das nächste Gemälde oder die nächste Statue oder was auch immer ansieht. Das ist beim Tanzen und beim Feiern etwas schwierig, das kann ich aus persönlicher Erfahrung durchaus berichten.

(Andreas Silbersack, FDP, und Guido Kosmehl, FDP, lachen)

Außerdem ist es so, dass wir auch nicht alle subventionieren und fördern können; denn wir müssen auch Marktmechanismen berücksichtigen, müssen abwarten, was sich durchsetzt und was nicht.

Herr Hövelmann hat einen Punkt angesprochen, der durchaus eine Rolle spielt. Ich denke einmal, jeder wird Erfahrungen gemacht haben mit der einen oder anderen Diskothek, die es in seiner Jugend in seinem Umfeld einmal gab, in der man schöne Zeiten verbracht hat, an die man Erinnerungen hat, die es jetzt aber nicht mehr gibt.

In Bernburg hatten wir z. B. einmal das „Bernabeum“ - der Abg. Herr Ruland weiß das vielleicht noch  , dort war immer ganz schön was los. Aber damit ist genau das passiert, was der Kollege Hövelmann gerade angesprochen hat: Das lag in einer Art Industriebrache; dann kam ein anderes Konzept und der Betreiber ist rausgeflogen, hat den Vertrag nicht verlängert bekommen.

Es gab dort keine andere Stelle und seitdem gibt es in diesem Bereich keine Diskothek mehr. Es ist natürlich schwierig, dass wir im ganzen Landkreis nur noch eine Diskothek haben, nämlich die „Wilde Zicke“ in Egeln. Das ist prinzipiell schwierig.

(Zustimmung von Sven Rosomkiewicz, CDU)

- Der Kollege Rosomkiewicz hat daran bestimmt auch gute Erinnerungen.

(Andreas Silbersack, FDP, und Guido Kosmehl, FDP, lachen)

Es ist schon viel gesagt worden, auch zu Richtlinien, dass man das beantragen kann. Welches Ministerium jetzt dafür zuständig ist, Wirtschaftsministerium oder Kulturministerium, darüber können wir uns gern im Ausschuss unterhalten. Wenn wir einmal eine praktische Dienstreise machen wollen, bin ich gern bereit, mit dem Ausschuss einmal eine Diskothek zu besuchen. - Vielen Dank.