Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Vizepräsidentin Anne-Marie Keding:

Wir sind am Ende der Debatte angelangt.

(Unruhe)

Wir treten in das Abstimmungsverfahren ein.

Abstimmung

Wir haben über zwei Anträge und jeweils den Alternativantrag dazu abzustimmen. Zunächst geht es um den ersten Antrag der Fraktion der AfD zum Thema „Energieversorgung sichern“. Ich habe hierzu keinen Überweisungsantrag gehört. Deswegen kommen wir gleich zur Abstimmung über den Antrag der AfD-Fraktion. Wer dem seine Zustimmung gibt, den bitte ich um sein Handzeichen. - Das ist die AfD-Fraktion. Wer ist dagegen? - Das sind die Koalitionsfraktionen, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die LINKE. Damit ist dieser Antrag abgelehnt worden.

Deswegen kommen wir zur Abstimmung über den Alternativantrag der Koalitionsfraktionen in der Drs. 8/1756. Wer diesem Alternativantrag zustimmt, den bitte ich um sein Kartenzeichen. Das sind die Koalitionsfraktionen. Wer ist dagegen?

(Zurufe)

- Wer ist gegen den Antrag der Koalitionsfraktionen? - Keiner. Wer enthält sich der Stimme?

(Unruhe bei der CDU)

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die LINKE und die AfD. Damit ist der Alternativantrag der Koalitionsfraktionen angenommen worden.

Wir kommen zur Abstimmung über den zweiten Antrag der AfD, den zum Thema „Bekenntnis zum Mittelstand“ - das ist der Handwerkerantrag - in der Drs. 8/1702. Wer stimmt für diesen Antrag der AfD? - Das ist die AfD-Fraktion. Wer stimmt dagegen? - Das sind die Koalitionsfraktionen, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE. Wer enthält sich der Stimme? - Keiner. Damit ist auch dieser Antrag abgelehnt worden.

Wir kommen zum Alternativantrag der Fraktion DIE LINKE zu diesem Handwerkerantrag in der Drs. 8/1745. Wer stimmt dem Antrag der Fraktion DIE LINKE zu? - Es meldet sich die Fraktion DIE LINKE. Wer ist dagegen? - Das sind die Koalitionsfraktionen und die AfD oder Teile der AfD.

(Unruhe)

Wer enthält sich der Stimme? - Die AfD und die GRÜNEN. Damit ist der Alternativantrag der LINKEN abgelehnt worden. Wir sind am Ende dieses Tagesordnungspunktes und am Ende der Debatte zum Stichwort „Energieversorgung“.