Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Samstag, 21.09.2019

2 Termine gefunden

ICS Export
10:00 Uhr Datum: 21.09.2019

Berufsfindungsevent HandWerk4You

Grußwort in Vertretung durch Herrn Vizepräsident Willi Mittelstädt auf Einladung der Handwerkskammer Magdeburg
Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Magdeburg, Harzburger Straße 13, 39118 Magdeburg

10:00 Uhr Datum: 21.09.2019

9. Weltkindertag

Grußwort der Landtagspräsidentin als Schirmherrin anlässlich des 9. Weltkindertages auf Einladung des Deutschen Kinderschutzbundes - Kreisverband Börde e.V.
KulturFabrik, Gerikestraße 3A, 39340 Haldensleben

Plenarsitzung

Transkript

Tagesordnungspunkt 11

Beratung

Wahl zweier Schriftführer gemäß § 7 Abs. 1 Satz 1 der Geschäftsordnung des Landtages (GO.LT)

Wahlvorschlag Fraktion CDU - Drs. 7/4679



Bedingt durch die Niederlegung des Amtes durch den Abg. Herrn Szarata und den Abg. Herrn Borchert als Schriftführer haben wir über den Wahlvorschlag der Fraktion der CDU zu befinden, nach dem der Abg. Herr Schumann und der Abg. Herr Lienau nun dieses Amt bekleiden sollen.

Entsprechend der Übereinkunft in der Runde der parlamentarischen Geschäftsführer gehe ich davon aus, dass die Wahl gemäß § 4 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Landtages durch Handzeichen erfolgen kann. Oder widerspricht ein anwesendes Mitglied? - Ich sehe keinen Widerspruch.

Zum Abstimmungsverfahren. Wir stimmen ab über den Wahlvorschlag Drs. 7/4679. Abg. Herr Lienau und Abg. Herr Schumann, ich beglückwünsche     Nein, wir stimmen erst einmal ab.

(Heiterkeit)

Das war jetzt ein bisschen zu schnell. - Wir stimmen jetzt über die Drs. 7/4679 ab, dass die zwei Abgeordneten als Schriftführer im Hause tätig sein werden.

Wer für diesen Wahlvorschlag stimmt, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Ich sehe, das sind alle Fraktionen und drei fraktionslose Abgeordnete. Wer stimmt dagegen? - Das sehe ich nicht. Stimmenthaltungen? - Sehe ich auch nicht.

Abg. Herr Lienau und Abg. Herr Schumann, ich beglückwünsche Sie zu Ihrer Wahl und wünsche uns gute Zusammenarbeit.

(Beifall bei allen Fraktionen)

Damit ist der Tagesordnungspunkt 11 erledigt.