Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Montag, 25.03.2019

Keine Termine vorhanden.

Plenarsitzung

Transkript

Vizepräsident Willi Mittelstädt:

Fragen sehe ich nicht, dann danke ich Herrn Meister für seine Ausführungen.

Wir kommen nun zum Abstimmungsverfahren. Es liegt ein Änderungsantrag der Fraktion DIE LINKE in der Drs. 7/3627 vor. Wir stimmen zuerst über diesen Änderungsantrag ab. Wer für diesen Änderungsantrag stimmt, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Das sind die Fraktion DIE LINKE und die AfD. Wer stimmt dagegen? - Das sind die Koalition und ein fraktionsloser Abgeordneter. Wer enthält sich der Stimme? - Niemand. Damit hat dieser Antrag keine Zustimmung erhalten.

Wie von der Fraktion DIE LINKE beantragt, stimmen wir nun artikelweise über den Gesetzentwurf in der Fassung der Beschlussempfehlung ab. Ich rufe Artikel 0/1 auf. Wer Artikel 0/1 seine Zustimmung gibt, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Das sind die Koalition und ein fraktionsloser Abgeordneter. Wer stimmt dagegen? - Niemand. Enthaltungen? - Das sind die Fraktion DIE LINKE und die Fraktion der AfD. Damit ist Artikel 0/1 zugestimmt worden.

Nun stimmen wir über Artikel 1 ab. Wer für Artikel 1 stimmt, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Das sind die Koalition und die Fraktion DIE LINKE sowie ein fraktionsloser Abgeordneter. Wer stimmt dagegen? - Niemand. Wer enthält sich der Stimme? - Die AfD-Fraktion. Damit ist Artikel 1 zugestimmt worden.

Wir stimmen über Artikel 2 ab. Wer für Artikel 2 stimmt, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Das sind die Koalition und ein fraktionsloser Abgeordneter. Wer stimmt dagegen? - Die Fraktion DIE LINKE. Wer enthält sich der Stimme? - Die AfD-Fraktion. Damit ist Artikel 2 zugestimmt worden.

Dann stimmen wir über Artikel 3 ab. Wer für Artikel 3 stimmt, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Das sind die Koalitionsfraktionen, die Fraktion DIE LINKE und der fraktionslose Abgeordnete. Wer stimmt dagegen? - Niemand. Stimmenthaltungen? - Das ist die AfD-Fraktion. Damit ist Artikel 3 beschlossen worden.

Wir stimmen über Artikel 4 ab. Wer für Artikel 4 stimmt, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Das sind die Koalitionsfraktionen und der fraktionslose Abgeordnete. Wer stimmt dagegen? - Das ist die Fraktion DIE LINKE. Wer enthält sich der Stimme? - Das ist die AfD-Fraktion. Damit ist Artikel 4 beschlossen worden.

Wir stimmen über Artikel 5 ab. Wer für Artikel 5 stimmt, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Das sind die Koalitionsfraktionen und der fraktionslose Abgeordnete. Wer stimmt dagegen? - Niemand. Wer enthält sich der Stimme? - Das sind die Fraktion DIE LINKE und die AfD-Fraktion. Damit ist Artikel 5 beschlossen worden.

Wir stimmen über Artikel 6 - Inkrafttreten - ab. Wer für Artikel 6 stimmt, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Das sind die Koalitionsfraktionen und der fraktionslose Abgeordnete. Wer stimmt dagegen? - Niemand. Wer enthält sich der Stimme? - Das sind die Fraktion DIE LINKE und die AfD-Fraktion. Damit ist Artikel 6 beschlossen worden. Damit ist die Abstimmung über die einzelnen Artikel abgeschlossen.

Wir stimmen nun über die Artikelüberschriften ab. Wer für die Artikelüberschriften stimmt, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Das sind die Koalitionsfraktionen. Wer stimmt dagegen? - Niemand. Wer enthält sich der Stimme? - Das sind die Fraktion DIE LINKE und die AfD-Fraktion. Damit wurden die Artikelüberschriften beschlossen.

Dann stimmen wir über die Gesetzesüberschrift ab. Sie lautet: Zweites Gesetz zur Änderung dienstrechtlicher Vorschriften. Wer für diese Gesetzesüberschrift ist, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Das sind die Koalitionsfraktionen und der fraktionslose Abgeordnete. Wer stimmt dagegen? - Niemand. Stimmenthaltungen? - Das sind die Fraktion DIE LINKE und die AfD-Fraktion. Damit ist die Gesetzesüberschrift beschlossen worden.

Dann stimmen wir über das Gesetz in seiner Gesamtheit ab. Wer für das Gesetz in seiner Gesamtheit ist, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Das sind die Koalitionsfraktionen und der fraktionslose Abgeordnete. Wer stimmt dagegen? - Das ist die Fraktion DIE LINKE. Wer enthält sich der Stimme? - Das ist die AfD-Fraktion. Somit hat dieses Gesetz die Zustimmung des Hohen Hauses erhalten.

Wir stimmen jetzt noch über den Entschließungsantrag der Fraktion DIE LINKE in der Drs. 7/3628 ab. Wer für diesen Entschließungsantrag stimmt, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Das ist die Fraktion DIE LINKE. Wer stimmt dagegen? - Das sind die Koalitionsfraktionen. Wer enthält sich der Stimme? - Das ist die AfD-Fraktion. Damit ist der Entschließungsantrag abgelehnt worden. Somit ist der Tagesordnungspunkt 15 abgearbeitet.