Präsidentin Gabriele Brakebusch:

Vielen Dank, Herr Abg. Aldag. - Dieser Tagesordnungspunkt wurde ebenfalls ohne Debatte vereinbart. Ich sehe auch keinen Änderungswunsch. Damit steigen wir in das Abstimmungsverfahren zur Drs. 7/4926 ein. Es handelt sich hierbei um die Abstimmung über die Beschlussempfehlung des Ausschusses für Bildung und Kultur.

Wer dieser Beschlussempfehlung seine Zustimmung gibt, bitte ich um das Kartenzeichen. - Das sind die Koalitionsfraktionen und die Fraktion DIE LINKE. Wer stimmt dagegen? - Das ist die AfD-Fraktion. Stimmenthaltungen kann es somit nicht mehr geben und gibt es auch nicht. Damit ist auch dieser Tagesordnungspunkt erledigt.

Wir werden hier oben jetzt noch einmal einen kleinen Wechsel vornehmen. Ich kann Ihnen sagen, wir haben inzwischen schon gut 30 Minuten wieder aufgeholt.

(Zustimmung von Sebastian Striegel, GRÜNE)

Das heißt, wir sind im Plus. Ich hoffe, wenn wir weiter diszipliniert arbeiten, dass wir dann heute Abend vielleicht noch vorfristig Feierabend machen können.

(Tobias Rausch, AfD: Ja, das wäre sehr schön!)