Vizepräsident Willi Mittelstädt:

Fragen gibt es nicht. Ich danke Frau Lüddemann für den Redebeitrag. - Frau Dr. Pähle verzichtet auf ihr Schlusswort. Damit ist die Aussprache zur Großen Anfrage beendet.

Wir kommen aber nun noch zum Abstimmungsverfahren, und zwar zu dem Antrag unter b) Bürgerliches Engagement stärken - Engagementstrategie auf den Weg bringen, Antrag Fraktionen CDU, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Drs. 7/4947. Wollen Sie das in einen Ausschuss überweisen? - Nein.

Wir stimmen direkt über diesen Antrag ab. Wer für den Antrag stimmt, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Das sind die Koalition und die Fraktion DIE LINKE. Wer stimmt dagegen? - Das ist die AfD-Fraktion. Stimmenenthaltungen? - Sehe ich keine. Damit hat dieser Antrag die Mehrheit des Hauses erhalten; er ist bestätigt. Damit ist der Tagesordnungspunkt 4 erledigt und wir führen noch einen Wechsel durch.