Cornelia Lüddemann (GRÜNE):

Sehr geehrte Frau Präsidentin! Werte Kolleginnen und Kollegen der demokratischen Fraktionen. Es tut mir leid, ich habe mich nämlich sehr auf diese Debatte gefreut, in der wir 70 Jahre Grundgesetz und 100 Jahre Verfassung des Staates Anhalt, der in Deutschland als Erster auf demokratischen Regeln fußte, heute gemeinsam würdigen wollten. Es war fast zu erwarten, dass es eine Fraktion geben wird, die sich immer als undemokratisch gezeigt hat, die heute einen demokratischen Beschluss einer demokratischen Partei,

(Zuruf von der AfD: Deutschlandhasser!)

die sich dazu bekennt, dass Kinder die Zukunft dieses Landes sind, dass auch junge Menschen Wahlrecht haben, in unseliger Weise diffamiert.

(Zustimmung bei den GRÜNEN, bei der LINKEN und bei der SPD)

Ich weiß, Frau Präsidentin, mir steht es nicht zu, nach Ordnungsrufen zu verlangen, aber das wäre es wert gewesen. - Vielen Dank.

(Zustimmung bei den GRÜNEN, bei der LINKEN und bei der SPD)