Vizepräsident Wulf Gallert:

Herr Büttner, hier vorn ist ein blauer NH-Hotel-Kugelschreiber abgegeben worden. Ich vermute einmal, er gehört Ihnen.

(Matthias Büttner, AfD: Jetzt habe ich schon wieder einen neuen! - Ulrich Siegmund, AfD, lacht)

- Na ja. Der Trend geht zum Zweitkugelschreiber. - Wir könnten jetzt aber in das Abstimmungsverfahren eintreten.

Ich habe gehört, es wurde eine Überweisung an die Ausschüsse für Umwelt, für Wirtschaft und für Landesentwicklung und Verkehr beantragt. Das hat der Kollege Schumann für die CDU-Fraktion    

(Unruhe)

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wenn wir jetzt in das Abstimmungsverfahren eintreten, dann wäre es nett, wenn zumindest die Mehrheit wissen würde, worüber sie abstimmt. Dazu müsste man jetzt zuhören.

Ich wiederhole: Der Kollege Schumann hat für die CDU-Fraktion beantragt, diesen Antrag an die Ausschüsse für Umwelt, für Wirtschaft und für Landesentwicklung und Verkehr zu überweisen.

(Siegfried Borgwardt, CDU: So ist es!)

Gibt es einen Vorschlag für die Federführung, Herr Schumann?

(Andreas Schumann, CDU: Umwelt!)

- Umwelt. - Gibt es alternative Überweisungsvorschläge? - Nein. Dann stimmen wir jetzt darüber ab, den Antrag zur federführenden Beratung an den Ausschuss für Umwelt und zur Mitberatung an den Ausschuss für Wirtschaft und den Ausschuss für Landesentwicklung und Verkehr zu überweisen. Wer dafür ist, den bitte ich jetzt um sein Kartenzeichen. - Das sind die Koalitionsfraktionen und die AfD-Fraktion. Wer ist dagegen? - Die Fraktion DIE LINKE, ein Mitglied der GRÜNEN-Fraktion und ein Mitglied der SPD-Fraktion. Gibt es Stimmenthaltungen? - Stimmenthaltungen gibt es offensichtlich nicht. Damit ist der Antrag in dieser Art und Weise überwiesen worden.