Präsidentin Gabriele Brakebusch:

Danke, Frau Abg. Lüddemann. - Ich sehe keine Fragen. Beschlüsse zum Thema der Aktuellen Debatte werden gemäß § 46 Abs. 6 GO.LT nicht gefasst. Damit treten wir sogleich in das Abstimmungsverfahren zum Antrag in der Drs. 7/2689 ein. Einen Überweisungswunsch habe ich nicht vernommen. Wenn eine Überweisung gewünscht wird, müssten Sie sich melden. - Das sehe ich nicht.

Dann stimmen wir direkt über den Antrag ab. Wer dem Antrag in der Drs. 7/2689 seine Zustimmung gibt, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Das ist die Fraktion DIE LINKE. Wer stimmt dagegen? - Das sind die Koalitionsfraktionen und die Fraktion der AfD. Damit ist der Antrag abgelehnt worden.

Wir kommen zum Alternativantrag in der Drs. 7/2752. Wer diesem Alternativantrag seine Zustimmung gibt, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Das sind die Koalitionsfraktionen und die Fraktion der AfD. Wer stimmt dagegen? - Das ist die Fraktion DIE LINKE. Wer enthält sich der Stimme? - Zwei Enthaltungen. Damit ist dieser Alternativantrag angenommen worden und das erste Thema der Aktuellen Debatte wurde abgeschlossen.

(Unruhe)