Präsidentin Gabriele Brakebusch:

Vielen Dank. Es gibt keine Nachfragen. - Wir kommen nunmehr zur letzten Debattenrednerin.

(Cornelia Lüddemann, GRÜNE: Verzichte!)

- Verzichten?

(Cornelia Lüddemann, GRÜNE: Ja!)

- Okay. - Frau Abg. Lüddemann verzichtet.

(Cornelia Lüddemann, GRÜNE: Alles gesagt!)

Ich habe jetzt nicht vernommen, dass dieser Antrag überwiesen werden sollte.

(Angela Gorr, CDU: Direktabstimmung!)

- Direktabstimmung. Okay. - Somit würde ich als Erstes über den Änderungsantrag der Fraktion DIE LINKE abstimmen lassen. Wer diesem Antrag zustimmt, den bitte ich um sein Kartenzeichen. - Das ist die Fraktion DIE LINKE. Wer stimmt dagegen?- Das sind alle anderen Fraktionen, die Koalitionsfraktionen und die AfD-Fraktion. Gibt es Stimmenthaltungen? - Das ist nicht der Fall.

Ich lasse jetzt über den Ursprungsantrag der Koalitionsfraktionen abstimmen. Wer diesem Antrag zustimmt, den bitte ich um sein Kartenzeichen. - Das sind offensichtlich alle Fraktionen. Gibt es Gegenstimmen? - Nein. Gibt es Stimmenthaltungen? - Auch nicht. Somit ist dieser Antrag angenommen worden und Tagesordnungspunkt 4 ist erledigt.