Präsidentin Gabriele Brakebusch:

Vielen Dank, Frau Abg. Schindler. Es gibt keine weiteren Anfragen.

Nur zum Verständnis: Ich habe den Antrag auf Überweisung ausschließlich in den Innenausschuss gehört. Es gibt aber auch den Antrag der Fraktion DIE LINKE, den Antrag zudem in den Umweltausschuss zu überweisen. Deswegen würde ich zunächst über den Antrag auf Überweisung in den Umweltausschuss und im Anschluss über den Antrag auf Überweisung in den Innenausschuss abstimmen lassen.

Wer damit einverstanden ist, dass dieser Antrag in den Umweltausschuss überwiesen wird, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Das sind Teile der Fraktion DIE LINKE. Wer stimmt dagegen? - Das sind die Koalitionsfraktionen und die Fraktion der AfD. Wer enthält sich der Stimme? - Niemand. Damit wurde der Antrag abgelehnt.

Wer der Überweisung in den Innenausschuss zustimmt, den bitte ich jetzt um das Kartenzeichen. - Dafür sehe ich Zustimmung, nicht von allen, aber von großen Teilen aller Fraktionen. Wer stimmt dagegen? - Niemand. Wer enthält sich der Stimme? - Auch niemand. Eigentlich hätten sich jetzt einige melden müssen. Unabhängig davon ist der Antrag in den Innenausschuss überwiesen worden.