Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Pfadfinder bringen das Friedenslicht ins Haus

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger hat am Donnerstag, 15. Dezember 2022, eine Delegation von Pfadfindern der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg aus dem Diözesanverband Magdeburg empfangen. Die Pfadfinder bringen das Friedenslicht aus Bethlehem.

Pfadfinder bringen das Friedenslicht aus Bethlehem in den Landtag von Sachsen-Anhalt, Gruppenbild mit Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger.

Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg aus dem Diözesanverband Magdeburg haben das Friedenslicht aus Bethlehem in den Landtag von Sachsen-Anhalt gebracht.

Jedes Jahr machen sich Pfadfinder gemeinsam mit vielen Menschen verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem zu holen. So erreicht es auch Deutschland und Sachsen-Anhalt und schließlich Magdeburg. Das Friedenslicht überwindet dabei nach Worten der Organisatoren einen über 3 000 Kilometer langen Weg über viele Mauern und Grenzen und verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.

Das diesjährige Motto lautet „Frieden beginnt mit Dir“ und lehnt sich an ein Zitat des Dalai Lama („Frieden beginnt in uns“) an. Es nimmt Bezug darauf, dass Frieden – im Großen wie im Kleinen – nur gelingen kann, wenn alle Menschen mitmachen und sich daran beteiligen.

„Ich freue mich, das Friedenslicht hier im Landtag in den Händen halten zu können. Im Sinne des diesjährigen Mottos wünsche ich allen friedliche Weihnachten“, so Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger.