Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Nachrückende in den Reihen der SPD

In der SPD-Fraktion hat es einen kleinen personellen Wechsel gegeben. Aufgrund der Übernahme von Ministerposten haben zwei Mitglieder des Landtags beschlossen, ihr jeweiliges Mandat zurückzugeben. Die Nachrücker sind allerdings schon am Start und in die SPD-Fraktion aufgenommen worden.

Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, sowie Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt und erster stellvertretender Ministerpräsident hatten ihre Mandate zurückgegeben. Für sie sind Elrid Pasbrig (erstmals im Landtag) und Holger Hövelmann (dritte Wahlperiode) als Abgeordnete nachgerückt.

Elrid Pasbrig ist geboren und aufgewachsen in Zerbst/Anhalt. Nach Auslandsaufenthalten in Canterbury (GB) und Bergen (NOR) schloss sie 1999 ihr Studium in den Fächern Politikwissenschaft, Soziologie, Anglistik/Amerikanistik an der Universität Potsdam ab. Seit 2016 war sie Referentin im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung Sachsen-Anhalt.

Holger Hövelmann ist bereits sehr landtagserfahren, es ist seine dritte Wahlperiode als Abgeordneter im Parlament. Geboren wurde er 1967 in Roßlau (Elbe). Nach Jahren als Verwaltungsangestellter im Landkreis Anhalt-Zerbst, als Gewerkschaftssekretär Gewerkschaft ÖTV und als Landrat des Landkreises Anhalt-Zerbst war er von 2006 bis 2011 Minister des Innern des Landes Sachsen-Anhalt.