Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Litauische Grüße nach Magdeburg gebracht

Botschafter der Republik Litauen in Deutschland ist der in Kaunas geborene Diplomat Ramūnas Misiulis (Jahrgang 1965). Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger empfing ihn am Donnerstag, 29. September 2022, zum Antrittsbesuch in seinem Amtszimmer im Landtag von Sachsen-Anhalt.

Ramūnas Misiulis hatte sich nach vielen Jahren des Studiums der angewandten Mathematik beruflich umorientiert und wechselte 1992 noch einmal das Fach: er studierte an der Universität Vilnius Internationale Beziehungen und Politikwissenschaften. Der Eintritt in den diplomatischen Weg war dann fast die logische Konsequenz.

Shakehands von Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger und Litauens Botschafter Ramūnas Misiulis vor den Flaggen Europas, Deutschlands und Sachsen-Anhalts.

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger (l.) heißt den Botschafter der Republik Litauen Ramūnas Misiulis im Landtag willkommen.

Stationen in den zurückliegende Jahren waren das Referat für Östliche Partnerschaft, Abteilung für Östliche Nachbarschaftspolitik im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Litauen (2016–2017) und Gesandter-Botschaftsrat an der Botschaft der Republik Litauen in der Ukraine (2017–2021), seit Juni 2021 ist er außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Republik Litauen in der Bundesrepublik Deutschland. Misiulis spricht neben Litauisch noch Deutsch, Englisch und Russisch.

Hintergrund: Deutschland und Litauen

Litauen betrachtet Deutschland als wichtigen Staat der EU, als große Wirtschaftsmacht und als eng und freundschaftlich verbundenen Partner. Durch die frühere Zugehörigkeit Kleinlitauens (Memelland) mit den Städten Klaipėda (Memel) und Šilutė (Heydekrug) zum Deutschen Reich besteht eine besondere historische Verbindung zu Deutschland. Die bilateralen Beziehungen basieren auf solidarischer Partnerschaft in EU und NATO sowie auf einem dichten Netz an Kontakten in Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft.

Neben den rund 60 Städte- und Kreispartnerschaften gibt es einen regen Schüler-, Universitäts- und Jugendaustausch. Infolge der Unterzeichnung eines litauisch-deutschen Kriegsgräberabkommens 1996 sind mehrere deutsche Soldatenfriedhöfe in Litauen eingeweiht und in Stand gesetzt worden.