Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Dienstag, 14.07.2020

Keine Termine vorhanden.

Plenarsitzung

Wer den Landtag leitet

Der Landtags-Präsident leitet den Landtag.

Der Ältesten-Rat und das Präsidium helfen ihm dabei.

Sie möchten lesen:

·       Wer ist der Ältestenrat

·       Was ist das Präsidium

Sie klicken hier

Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch hält eine Glocke in der Hand, mit der sie die Abgeordneten um mehr Ruhe im Plenum bitten kann.
Foto: Landtag von Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt gibt es eine Landtags-Präsidentin.

Die Landtags-Präsidentin heißt:

Gabriele Brakebusch

Die Landtags-Präsidentin hat viele Aufgaben:

Sie ist Chefin von der Landtags-Verwaltung.

Die Landtags-Präsidentin leitet die Sitzungen im Landtag.

Sie leitet die Sitzungen gerecht.

                                                       

Die Landtags-Präsidentin führt die Abstimmungen durch.

Zum Beispiel:

Ein neues Gesetz wird verabschiedet.

Die Landtags-Präsidentin passt auf:

Alle halten sich an die Regeln vom Landtag.