Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Sonntag, 17.11.2019

2 Termine gefunden

ICS Export
11:00 Uhr Datum: 17.11.2019

Gemeinsame Gedenkveranstaltung mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. anlässlich des Volkstrauertages

Magdeburg, Domplatz 6-9, Landtagsgebäude, Plenarsaal

13:00 Uhr Datum: 17.11.2019

Kranzniederlegung auf des Westfriedhof anlässlich des Volkstrauertages

39110 Magdeburg, Große Diesdorfer Straße 160, Westfriedhof Magdeburg

Plenarsitzung

Was der Landtag macht

Was macht der Landtag? 

Die Bürger von Sachsen-Anhalt wählen Abgeordnete.

Abgeordnete sind Politiker.

Die Abgeordneten sind für die Interessen der Bürger da. 

Die Abgeordneten achten auf die Interessen der Bürger.

Und reden im Landtag darüber.

 

Foto: © Reinhild Kassing

Gesetze 

Der Landtag hat wichtige Aufgaben:

·       Gesetze zu besprechen

·       und zu beschließen

Das nennt man: Gesetz-Gebung. 


Sie möchten lesen wie Gesetze entstehen:

Sie klicken hier

Foto: © Reinhild Kassing

Wählen 

Die Bürger wählen nicht den Minister-Präsidenten.

Die Abgeordneten im Landtag wählen:

·       den Minister-Präsidenten 

·       die Richter vom Landes-Verfassungs-Gericht

Foto: © Reinhild Kassing

 

Kontrollieren

Der Landtag macht nicht nur Gesetze.

Der Landtag kontrolliert auch die Landes-Regierung.

Die Abgeordneten passen auf:

Was die Landes-Regierung macht.

 

Der Landtag muss wissen:

Was macht die Landes-Regierung.

Die Abgeordneten fragen die Landes-Regierung:

Was die Landes-Regierung ändern will. 

 

Wer ist die Landes-Regierung?

In der Landes-Regierung sind

die Minister von Sachsen-Anhalt.

Minister sind Fachleute.

Minister haben viele Aufgaben.

Es gibt zum Beispiel:

·       Umwelt-Minister

·       Familien-Minister

Es gibt 9 Ministerien in Sachsen-Anhalt.

Der Chef von der Landes-Regierung

ist der Minister-Präsident.

In Sachsen-Anhalt ist Dr. Reiner Haseloff

Minister-Präsident.  

Foto: Landtag

Haushalts-Plan

Der Landtag beschließt den Haushalts-Plan

für das Land Sachsen-Anhalt.

Das bedeutet:

Das Land Sachsen-Anhalt bekommt Geld.

Zum Beispiel durch Steuern.

Der Landtag entscheidet:

Dafür gibt er das Geld aus. 

Zum Beispiel:

• Für neue Straßen

• Für Schulen

Der Landtag entscheidet: 

Wer bekommt wie viel Geld.

Man nennt das auch: Haushalts-Plan.