Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Dienstag, 19.11.2019

1 Termin gefunden

ICS Export
16:30 Uhr Datum: 19.11.2019

Teilnahme der Landtagspräsidentin an der Verleihung des Demografiepreises 2019

Festsaal Palais am Fürstenwall, Hegelstraße 42, 39104 Magdeburg

Plenarsitzung

Das Landtags-Plenum

Das Landtags-Plenum ist eine Versammlung.

Eine Versammlung von allen Abgeordneten im Landtag.

Man sagt kurz: Plenum

Alle Abgeordneten treffen sich regelmäßig im Plenum.

Der Landtag von Sachsen-Anhalt ist in Magdeburg.

Foto: Landtag von Sachsen-Anhalt

Die Abgeordneten sprechen im Plenum miteinander.

Die Abgeordneten:

·       entscheiden über neue Gesetze in ihrem Bundes-Land

·       ändern Gesetze in ihrem Bundes-Land

Die Abgeordneten entscheiden über ein Gesetz.

Dabei gilt das Mehrheits-Prinzip.

Das bedeutet:

Mehr als die Hälfte von den Abgeordneten

muss für ein Gesetz stimmen.

Man sagt auch: Das Gesetz wird verabschiedet.

 

Fragen an die Landes-Regierung

Die Abgeordneten befragen die Landes-Regierung

über ihre Arbeit.

Die Abgeordneten bestimmen:

·       wie viel Geld gibt die Landes-Regierung aus 

·       wofür gibt die Landes-Regierung das Geld aus


Das Plenum ist öffentlich

Das Plenum im Landtag ist öffentlich.

Das heißt:

Sie können das Plenum besuchen.

Sie können beim Plenum zuhören.

Sie melden sich dafür an.

Sie möchten sich anmelden:

Sie klicken hier

Foto: Landtag von Sachsen-Anhalt