Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Dienstag, 19.11.2019

1 Termin gefunden

ICS Export
16:30 Uhr Datum: 19.11.2019

Teilnahme der Landtagspräsidentin an der Verleihung des Demografiepreises 2019

Festsaal Palais am Fürstenwall, Hegelstraße 42, 39104 Magdeburg

Plenarsitzung

Was verdienen die Abgeordneten?

Ein Abgeordneter im Land-Tag bekommt Geld.

Das Geld nennt man auch Diät.

Oder: Grund-Entschädigung

Foto: Landtag von Sachsen-Anhalt

 

Ein Abgeordneter hat viele Aufgaben.

Ein Abgeordneter bekommt eine Diät für die Aufgaben.

Der Abgeordnete kann so gut arbeiten.

 

Jeder Abgeordnete bekommt eine Diät.

Egal ob der Abgeordnete noch einen anderen Beruf hat.

Oder nicht.

Die Abgeordneten zahlen für ihre Diät Steuern.

 

In einem Gesetz steht:

Wie viel Geld bekommt ein Abgeordneter.

Die Höhe von einer Diät ist aktuell:

6606 Euro und 82 Cent

Foto: © Reinhild Kassing

 

Die Höhe von der Diät ändert sich jedes Jahr am 1. Juli.

Sie richtet sich nach dem Lohn von allen Arbeit-Nehmern

in Sachsen-Anhalt.

 

Das Landes-Amt prüft jedes Jahr die Höhe von der Diät.

Die Höhe vom Lohn von den Arbeit-Nehmern ändert sich.

Die Höhe von der Diät ändert sich dann auch.

 

Das statistische Landes-Amt weiß:

So haben die Löhne sich verändert.

Es sagt dem Landtags-Präsidenten

jedes Jahr zum 30. April:

Das hat sich mit den Löhnen verändert.