Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Landtag gedenkt verstorbenen Mitglieds

Anlässlich des Todes des langjährigen Mitglieds des Landtags und früheren Finanzministers des Landes Sachsen-Anhalt Jens Bullerjahn hat der Landtag von Sachsen-Anhalt seiner zu Beginn der 16. Sitzungsperiode gedacht. Dazu führte Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger wie folgt aus:

„Am 26. November 2022 verstarb im Alter von nur 60 Jahren das langjährige Mitglied dieses Hauses Jens Bullerjahn. Der Sozialdemokrat Jens Bullerjahn gehörte dem Landtag von 1990 bis 2016 und damit von der 1. bis zur 6. Wahlperiode an. Er war zunächst als Parlamentarischer Geschäftsführer und sodann als Vorsitzender seiner Fraktion tätig. Er wirkte zudem als Mitglied des Ältestenrats und zahlreicher Fachausschüsse des Landtags.“

Portraitbild von Jens Bullerjahn mit Trauerflor am oberen recht Bildrand.

Der im November 2022 verstorbene Politiker Jens Bullerjahn war 26 Jahre Mitglied des Landtags, davon zehn Jahre Finanzminister von Sachsen-Anhalt.

Von 2006 bis 2016 habe er dem Land Sachsen-Anhalt als Minister der Finanzen und als stellvertretender Ministerpräsident gedient. Jens Bullerjahn sei Träger des Verdienstordens des Landes Sachsen-Anhalt geworden.

„Wir trauern um einen leidenschaftlichen Parlamentarier“, sagte Schellenberger. „Wir trauern um einen passionierten Haushälter, der uns in seiner Abschiedsrede hier in diesem Saal am 29. Januar 2016 noch ermahnte: ‚Halten Sie mir den Haushalt in Ordnung!‘. Wir trauern um einen klugen Strategen und brillanten Taktiker, um einen Meister des offenen Wortes. Wir trauern um einen unermüdlich sich und andere fordernden Arbeiter im Dienste des Landes und seiner Bürgerinnen und Bürger. Wir trauern nicht zuletzt um einen stets über Parteigrenzen hinweg verlässlichen, hilfsbereiten Partner und Freund.“

Man sei beeindruckt von der entschlossenen Souveränität, mit der Jens Bullerjahn im persönlichen Gespräch wie zuletzt auch öffentlich mit seiner unheilbaren Erkrankung umgegangen sei. Auch hier sei er sich treugeblieben.

„Jens Bullerjahn wird uns fehlen“, betonte der Landtagspräsident. „Voller Respekt blicken wir zurück auf seine politische Lebensleistung und auf den gemeinsam gegangenen Weg.“