Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Landessieger/innen fahren nach Bremen

Für den 58. Bundeswettbewerb von „Jugend forscht“ haben sich elf junge MINT-Talente aus Sachsen-Anhalt qualifiziert. Die Landessiegerinnen und Landessieger wurden in Halle (Saale) in Anwesenheit des Landtagspräsidenten Dr. Gunnar Schellenberger ausgezeichnet. In diesem Jahr fand die große Preisverleihung im brandneuen Planetarium in Halle (Saale) statt. Eine besondere Ehre für die Nachwuchsforscher/innen, die somit zu den ersten Gästen des modernsten Planetariums in Sachsen-Anhalt gehörten.

Blaualgen, fossile Hölzer und Pflegebett

Im Fachgebiet Biologie waren beispielsweise Emilia Sawaki (16), Aurelia Serfling (17) und Chiamaka Michelle Okoro (16) vom Georg-Cantor-Gymnasium Halle (Saale) erfolgreich. Sie untersuchten, ob Blaualgen in öffentlichen Brunnen und Gewässern ihrer Heimatstadt vorkommen und inwiefern diese eine Gesundheitsgefahr darstellen. Im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften überzeugte Inga Lovisa Endtmann vom Georg-Cantor-Gymnasium Halle (Saale) die Jury. Der 17-Jährigen gelang es, die Existenz eines fossilen Waldes am Lago Omodeo im Zentrum von Sardinien nachzuweisen.

Den Landessieg im Fachgebiet Arbeitswelt errangen Janusz Kohnert (15), Tessa Maleen Seyfert (16) und Frederik Tiede (15) vom Christian-Wolff-Gymnasium Halle (Saale). Sie befassten sich mit dem Problem, dass es bei pflegebedürftigen Menschen häufig zu Unterkühlungen kommt, weil diese im Schlaf ihre Bettdecke verlieren. Mit dem selbst konstruierten System der Jungforschenden lassen sich die Decken mittels Fernbedienung und zweier Elektromotoren richten. 

Insgesamt 70 Jungforscherinnen und Jungforscher haben sich über drei Regionalwettbewerbe in den Wettbewerben „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ für das Landesfinale in Sachsen-Anhalt qualifiziert. Die Teilnehmenden verteilen sich auf 37 Projekte, die in den sieben Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik eingereicht wurden. Wie in jedem Jahr wurden die ersten Preisträgerinnen und Preisträger der einzelnen Fachgebiete zum Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ delegiert. Dieser findet vom 18. bis 21. Mai 2023 in Bremen statt.

Die Landeswettbewerbe wurden auch in diesem Jahr vor Ort von Patenunternehmen durchgeführt. In Sachsen-Anhalt sind das die ECH Elektrochemie Halle GmbH und der Technologiepark Weinberg Campus. Die Patenunternehmen sind als Gastgeber für die gesamte Organisation und Finanzierung des Landeswettbewerbs verantwortlich.