Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Willkommen und Abschied zugleich

28. Jan. 2021

Das Landeskommando der Bundeswehr in Sachsen-Anhalt hat einen neuen Kommandeur. Im Beisein von Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch übergab Oberst Halvor Adrian am Donnerstag, 28. Januar 2021, die Leitung des Kommandos an Oberst Bernd Albers.


Präsidentin würdigt Arbeit von Oberst Adrian

Anlässlich der Kommandoübergabe würdigte Landtagspräsidentin Brakebusch die Arbeit des scheidenden Kommandeurs: „Mit dem Ausscheiden von Oberst Halvor Adrian verliert Sachsen-Anhalt eine ehrenhafte und entschlossene Persönlichkeit. Meine Anerkennung und mein Dank gelten ihm ganz persönlich und seinen Leistungen.“ Seit fast fünf Jahren habe er entscheidend dazu beigetragen, Brücken zwischen militärischen und zivilen Entscheidungsträgern zu bauen.

Der 61-jährige Oberst Adrian hat sich aus persönlichen Gründen an die Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg versetzen lassen. Die Entscheidung Sachsen-Anhalt zu verlassen, sei ihm nicht leicht gefallen, heißt es. Sein Nachfolger, Oberst Bernd Albers, ist Angehöriger der Luftwaffe und wechselt vom Nato-Hauptquartier in Brüssel an die Elbe nach Magdeburg. Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch hieß ihn in Sachsen-Anhalt herzlich willkommen: „Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!“

Landeskommando übernimmt vielfältige Aufgaben

Das Landeskommando Sachsen-Anhalt repräsentiert die Bundeswehr im Bundesland, ist Vertreter gegenüber den Medien und Ansprechpartner für die zivil-militärische Zusammenarbeit mit den Dienststellen und Behörden im Land. Bei besonders schweren Unglücksfällen oder Katastrophen koordiniert das Landeskommando die Unterstützung durch die Bundeswehr. Außerdem betreut es die freiwillige Reservistenarbeit. 

Während der Corona-Pandemie sind derzeit mehr als 200 Soldat*innen des Landeskommandos seit fast einem Jahr permanent an verschiedenen Stellen im Einsatz, um den schwierigen Kampf gegen das Virus zu unterstützen. Sie halfen unter anderem bei der Verteilung und Lagerung von Masken und Desinfektionsmittel und unterstützten die Gesundheitsämter bei den Kontaktverfolgungen. Außerdem sind sie zurzeit mit zwei mobilen Teams im Burgendlandkreis und im Landkreis Stendal unterwegs und helfen dort bei den Impfungen.

Wie das Landeskommando die Amtshilfe während der Corona-Pandemie genau koordiniert, lesen Sie hier.

Zwischen dem Landtag und dem Landeskommando bestehen traditionell enge Kontakte. Jedes Jahr vergibt der Landtag beispielsweise Anerkennungsmedaillen für Soldatinnen und Soldaten aus Sachsen-Anhalt im Auslandseinsatz, um damit seinen Respekt für den humanitären Einsatz der Mitbürger*innen in Uniform in den verschiedenen Krisenregionen der Welt zum Ausdruck zu bringen.

Das könnte Sie auch interessieren