Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Kunst aus Bulgarien im Landtag präsentiert

Gemeinsam mit der Botschafterin der Republik Bulgarien, I.E. Elena Shekerletova, hat Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger am Mittwoch, 15. März 2023, die Ausstellung „Realität und Mystik“ im Landtag von Sachsen-Anhalt eröffnet.

Ausstellung fördert kulturellen Austausch

Seit Jahren gebe es vielseitige Beziehungen mit Bulgarien, selbstverständlich auch im kulturellen Bereich, erklärte Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger anlässlich der Ausstellungseröffnung. In Plovdid sei beispielsweise 1993 ein Zentrum „Sachsen-Anhalt/Bulgarien“ gegründet worden, das noch heute existiere – Hauptziel des Zentrums sei die Förderung der Deutschen Sprache. Im Rahmen des langjährigen kulturellen Austauschs beider Länder sei es nun gelungen, diese „wunderbare Ausstellung“ in den Landtag zu holen, so Schellenberger weiter.

I.E. Elena Shekerletova, Botschafterin der Republik Bulgarien in Deutschland unterstrich ebenfalls die langjährige gute Zusammenarbeit zwischen Bulgarien und Sachsen-Anhalt. „Die Ausstellung ist eigens für dieses wundervolle Gebäude maßgeschneidert“ und die einzelnen Werke seien mit Blick auf die Räumlichkeiten und die Architektur des Hauses gezielt ausgewählt worden, erklärte die Botschafterin. Sie hoffe, die Ausstellung werde bei vielen Besucher/innen das Interesse an Bulgarien und seiner wunderbaren Kunst und seinen Künstler/innen wachsen lassen.

Bedeutende bulgarische Grafiker

Die Ausstellung zeigt Werke von vier bedeutenden bulgarischen Grafikern und ihren Blick auf die Welt. Die Realität des Sichtbaren oder die Mystik des Unsichtbaren. Materie oder Geist, Wirklichkeit oder Gleichnis. Botschaften, die die ewigen Themen der Kunst aufgreifen und interpretieren. Was die auf den ersten Blick thematisch so unterschiedlichen Werke dieser Ausstellung miteinander verbindet, ist der Umstand, dass sie alle als Schenkungen in die Sammlungen der Städtischen Kunstgalerie Sofia gelangt sind. Es sind die Arbeiten von Künstlern verschiedener Generationen, mit unterschiedlicher Ästhetik, Weltanschauung und Ausdrucksweise.

Die Drucktechniken sind vielfältig, und es lässt sich feststellen, wie sich die Qualität der verwendeten Materialien – Papier und Farbe – und die Dimension der Bilder im Lauf der Zeit signifikant weiterentwickeln. Gezeigt werden Werke von Wesselin Staikow (1906–1970), Preslaw Karschowski (1905–2003), Rumen Skortschew (1932–2015) und Nikolai Maistorow (*1943). Kurator der Ausstellung ist der Wirtschaftswissenschaftler und langjährige Sammler zeitgenössischer Kunst Georgi Woinow. 

Eintritt in die Ausstellung ist kostenfrei

Die Ausstellung „Realität und Mystik“ ist bis 12. April 2023 im Landtag von Sachsen-Anhalt zu sehen und zwar von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei. Am Empfang müssen zunächst ein Besuchsschein ausgefüllt und ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis hinterlegt werden. Jeder Gast erhält dann einen Tagesausweis für das Parlamentsgebäude.