Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Landtag konstituiert sich am 6. Juli 2021

06. Jul. 2021

Jetzt ist es offiziell: Der neugewählte Landtag von Sachsen-Anhalt kommt am Dienstag, 6. Juli 2021, um 9.30 Uhr, zu seiner ersten und damit konstituierenden Sitzung zusammen. 

Die Sitzung der 97 Parlamentarier wird durch den dienstältesten Abgeordneten geleitet. Das ist, wie schon zu Beginn der vergangenen Wahlperiode, der Abgeordnete Detlef Gürth (CDU), der seit der 1. Wahlperiode durchgängig Mitglied des Landtags ist. Ihm zur Seite stehen als Schriftführer für die konstituierende Sitzung Henriette Quade (DIE LINKE) als jüngste weibliche Abgeordnete und Konstantin Pott (FDP) als jüngster männlicher Parlamentarier.

Konstituierung unter Coronabedingungen

Die Tagesordnung umfasst neben Beschlüssen zur Geschäftsordnung des Landtags der 8. Wahlperiode die Wahlen des Landtagspräsidenten und der Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten. Ebenso werden die Schriftführerinnen und Schriftführer gewählt.

Auch die konstituierende Sitzung wird unter Coronabedingungen erfolgen. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass auch weiterhin nicht auf die Plexiglasabtrennungen der Abgeordnetenplätze verzichtet werden kann.

Am 6. Juni waren rund 1,8 Millionen wahlberechtige Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt aufgerufen, ihr neues Parlament zu wählen und zu entscheiden, welche Abgeordneten in den nächsten fünf Jahren die Geschicke des Landes bestimmen sollen.

Das könnte Sie auch interessieren