Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Kein Erfolg für AfD bei erneuter Vize-Wahl

Der Landtag von Sachsen-Anhalt sollte auf Vorschlag der AfD-Fraktion das Mitglied des Landtags Dr. Hans-Thomas Tillschneider zum Vizepräsidenten des Parlaments des Landes Sachsen-Anhalt wählen. Zuletzt war im Oktober 2022 dessen Fraktionskollege Matthias Lieschke zur Wahl angetreten, allerdings am Mehrheitsvotum gescheitert.

Tillschneider konnte, wie zuvor auch die Fraktionskollegen Matthias Büttner (Staßfurt), Hagen Kohl und Christian Hecht das erforderliche Quorum nicht erreichen. Er scheiterte bei der Wahl mit 64 Nein-Stimmen gegen 21 Ja-Stimmen und einer Enthaltung.