Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Dienstag, 19.11.2019

1 Termin gefunden

ICS Export
16:30 Uhr Datum: 19.11.2019

Teilnahme der Landtagspräsidentin an der Verleihung des Demografiepreises 2019

Festsaal Palais am Fürstenwall, Hegelstraße 42, 39104 Magdeburg

Plenarsitzung

Sachsen-Anhalt hat neuen Finanzminister

Sachsen-Anhalt hat einen neuen Finanzminister. Er heißt Michael Richter, ist 64 Jahre alt und hat bis jetzt als „zweiter Mann“ (Staatssekretär) im Finanzministerium gearbeitet. Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch hat den neuen Finanzminister im Plenarsaal des Landtags vereidigt. Dabei anwesend waren auch die Abgeordneten und die anderen Minister des Landes. Dieses Vorgehen ist in der Verfassung des Landes festgelegt.

Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch steht vor ihrem Tisch im Plenarsaal, neben ihr steht der neue Finanzminister Michael Richter und spricht seinen Amtseid. Ministerpräsident Reiner Haseloff steht daneben und bezeugt die Szene.
Michael Richter (l.) ist neuer Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt und wurde vor dem Landtag von Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch vereidigt. Foto: Stefanie Böhme

Michael Richter übernimmt das Amt vom bisherigen Finanzminister André Schröder (CDU). Der hatte seinen Rücktritt erklärt, nachdem er von einigen Kollegen heftig kritisiert wurde.

Der Finanzminister ist in der Landesregierung für alle Themen rund ums Geld zuständig. Er muss den Überblick behalten, wie viel Geld das Land einnimmt und für welche Bereiche es das Geld ausgibt. Der Finanzminister stellt darum auch die Haushaltspläne für das Land auf.  Genau das wird auch die erste große Aufgabe für Michael Richter sein. Er muss so schnell wie möglich einen Vorschlag für den Doppelhaushalt 2020/21 machen.

Wie entsteht so ein Haushaltsplan?

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat den Haushalt für 2019 beschlossen. Wir erklären in einem kurzen Video, wie so ein Landeshaushalt genau entsteht. Twitter


(Das ist ein Angebot in Einfacher Sprache.)