Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Japanischer Besuch im Jubiläumsjahr 2021

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger hat am Donnerstag, 11. November 2021, den Botschafter Japans, S. E. Herr Hidenao Yanagi, im Landtag von Sachsen-Anhalt begrüßt. 2021 wird als Jubiläumsjahr „160 Jahre Japan-Deutschland“ begangen. Grundlage dafür ist die Unterzeichnung des Freundschafts- und Handelsvertrags zwischen Japan und Preußen am 24. Januar 1861. Aus diesem Anlass sind in beiden Ländern verschiedenste Events geplant bzw. bereits durchgeführt worden, um die bilateralen Beziehungen weiter zu vertiefen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Festjahr bis März 2022 verlängert.

Hintergrund: Der japanische Botschafter

Hidenao Yanagi ist Jahrgang 1958, verheiratet und hat zwei Kinder. Neben seiner Muttersprache spricht er zudem Deutsch, Englisch und Französisch. Seit Dezember 2020 ist er Botschafter seines Landes in Deutschland. In Sachsen-Anhalt lebt nur eine kleine Gruppe – etwa 140 seiner Landsleute.

Nach seinem Eintritt ins japanische Außenministerium (1982) wurde Yanagi 1996 Erster Sekretär der Botschaft von Japan in Deutschland, 1999 deren Botschaftsrat. Von 2004 bis 2006 war er Gesandter bzw. Botschaftsrat in der japanischen Botschaften in Indien, bevor es ihn 2006 als Gesandten der Botschaft von Japan wieder nach Deutschland zog. 2017 wurde er – bis zu seiner Rückkehr nach Deutschland – Außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Botschaft von Japan in Jordanien.

Deutsch-japanische Beziehungen im Jubiläumsjahr

Japan und Deutschland sind globale Partner, die durch gemeinsame Werte wie Freiheit, Demokratie, Menschenrechte und Rechtstaatlichkeit eng miteinander verbunden sind. Beide Länder unterhalten bereits auf unterschiedlichen Gebieten – etwa in Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport – einen regen Austausch. Das Jubiläumsjahr soll zur weiteren Vertiefung der bilateralen Beziehungen beitragen.

Hierfür werden symbolträchtige Austauschevents in einem breiten Spektrum von Bereichen einschließlich Kultur und Wissenschaft durchgeführt. Wichtig ist dabei nicht allein ein Rückblick auf die Vergangenheit, sondern die weitere Forderung des gegenseitigen Verständnisses und des Austausches zwischen Japan und Deutschland mit Blick auf die Zukunft. Der Schwerpunkt liegt auf Events (von traditioneller Kultur bis Neuem), die das Interesse junger Menschen an Japan und Deutschland wecken sollen.