Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Europäische Union: Krise und Aufbruch

Dr. Gunnar Schellenberger ist nicht nur der Präsident des Landtags von Sachsen-Anhalt, sondern – schon traditionell – in diesem Amt auch der Präsident der Europäischen Bewegung Sachsen-Anhalt e. V. Die beging am Montag, 20. Februar 2023, ihren etwas verspäteten Neujahrsempfang im Tagungszentrum der Industrie- und Handelskammer Magdeburg.

„2023 bedeutet mehr denn je, gute Lösungen für aktuelle Krisen und Herausforderungen mit den gegebenen Fähigkeiten und die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu entwickeln“, sagte Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger einleitend. „Unser gesellschaftliches, politisches und wirtschaftliches Modell muss sich behaupten. Angesichts tiefgreifender globaler Herausforderungen muss sie ihre Gestaltungsfähigkeit nach außen und zugleich ihren Nutzen nach innen beweisen.“ Ein wichtiger Aspekt müsse dabei die gemeinsame europäische Außen- und Sicherheitspolitik sein, so der Präsident, um die Handlungsfähigkeit der EU in diesem Politikbereich zu stärken.

Auf dem Plan standen nicht nur Grußworte und nette Gespräche, sondern auch eine Diskussionsrunde zum Thema „Europa 2023: Zwischen Krisen und Aufbruch“ – mit Rainer Robra (Europaminister des Landes Sachsen-Anhalt) und Patrick Lobis (Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland). Im Anschluss wurde die Möglichkeit genutzt, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über die europapolitischen Angebote der Mitgliedsorganisationen derEuropäischen Bewegung Sachsen-Anhalt e. V. zu informieren.