Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Ein Blick hinter die Kulissen der Politik

Gregor Gysi blickt in seinem Buch hinter die Kulissen der Politik. Er zeigt, wie Kommunikation im politischen Alltag funktioniert und wie mit vielen Worten wenig gesagt werden kann. Er ist einer der besten Redner im Land und wird parteiübergreifend für seine Rhetorik geschätzt. Zweifellos gibt es wenige Abgeordnete des Deutschen Bundestags, die so unterhaltsam vor sich hin plaudern können wie er. Es gibt auch kaum einen Politiker der letzten Jahrzehnte, der den Spagat zwischen „den Mund halten“ und „kein Blatt vor den Mund nehmen“ besser beherrscht als Gysi.

Buchcover mit Portrait von Gysi

Gregor Gysi: Was Politiker nicht sagen: … weil es um Mehrheiten und nicht um Wahrheiten geht. Berlin: econ, 2022.

Denn Reden kann ohne Zweifel gefährlich sein. Jeder Satz kann aus dem Zusammenhang gerissen, auf die Goldwaage gelegt oder vom politischen Gegner bewusst falsch interpretiert werden. Gewohnt scharfsinnig nimmt Gysi die Rhetorik seiner Zunft unter die Lupe, schreibt über Wahrheiten und manchmal notwendige „Halbwahrheiten“ und gibt dem Lesenden einen spannenden Einblick in die Mechanik des Politikbetriebes.

Gregor Gysi: Was Politiker nicht sagen: … weil es um Mehrheiten und nicht um Wahrheiten geht. Berlin: econ, 2022.